Freiburger_innen bei der Auftaktveranstaltung

Bewertung der Maßnahmen für das Klimaschutzkonzept Freiburg

Wie kann Freiburg seine Klimaziele erreichen? Hier finden Sie eine Auswahl der Maßnahmen, die von den Freiburger Bürger_innen und den Gutachter_innen gemeinsam erarbeitet wurden. Bei der Online-Beteiligung wurden diese von den Bürger_innen bewertet.

8.186 Bewertungen

Nachhaltige Wärmeversorgung

Icon Bildung

Langfristig muss die Wärmeversorgung in Freiburg C02-neutral erfolgen. Um diese Ziel erreichen zu können müssen viele Akteure (von Hausbesitzer_innen über die öffentliche Hand bis zu Energiedienstleiter_innen) eine abgestimmte Strategie für den Umbau der Wärmeversorgung von fossiler zu erneuerbaren Energien entwickeln.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen wurden mit einer Ampel (grün, gelb, rot) bewertet. Die Ergebnisse finden Sie neben bzw. unter der Maßnahmenbeschreibung.

Auf Basis des Masterplan Wärme 2030 und der Bewertungsmatrix für Quartiere werden sukkzessive die Fokusgebiete für Energieträger festgelegt. Die ersten drei Gebiete werden noch im Rahmen der Maßnahme "Quartiersscreening" entwickelt. Es werden vorrangig Neubaugebiete, mittelfristig aber auch Sanierungsgebiete betrachtet.

Zusammen mit den Landesministerien entwickelt die Universitätsklinik Freiburg einen mittelfristigen Plan zum Aus- und Umbau der Energieversorgung der UNI-Klinik. Um langfristig  offen für eine breite Palette von regenerativen Energieoptionen zu sein, sollte die Dampfversorgung abnahmeseitig auf das notwendige Maß reduziert und die Angebotsseite mit Low-Ex-Systemen der Nachfrage im Bereich Heizen und Kühlen angepasst werden. Der Restwärmeüberschuss wird e...

Nachhaltige Wärmeversorgung: Maßnahme 4

Nachhaltige Energieversorgung der Universität

Zusammen mit den Landesministerien entwickelt die Universität Freiburg einen mittelfristigen Plan zur Anpassung der Energieverwendung und -versorgung an den notwendigen Bedarf. Die Systeme sollten sowohl energetisch als auch exergetisch optimiert und langfristig auf regenerativen Energieoptionen umgestellt werden.

Nachhaltige Wärmeversorgung: Maßnahme 5

Nutzung von Niedertemperatur Abwärme bei Rhodia

Bei der Rhodia-GmbH ist geplant, Niedertemperaturabwärme (48°C) ausgzukoppeln und in drei Bauabschnitten über neuverlegte Wärmenetze an das Stadion, die Messe Freiburg und an private Abnehmer zu liefern. Die Wärmeübergabesysteme der Abnehmer werden dementsprechend angepasst (z.B. größer dimensionierte Wärmetauscher). Weitere Anschlusspartner an das neue Netz im Industriegebiet Nord werden gesucht.