Freiburger_innen bei der Auftaktveranstaltung

Bewertung der Maßnahmen für das Klimaschutzkonzept Freiburg

Wie kann Freiburg seine Klimaziele erreichen? Hier finden Sie eine Auswahl der Maßnahmen, die von den Freiburger Bürger_innen und den Gutachter_innen gemeinsam erarbeitet wurden. Bei der Online-Beteiligung wurden diese von den Bürger_innen bewertet.

8.186 Bewertungen

CO2-freie Mobilität

Icon Bildung

Fußverkehr, Radverkehr und ÖPNV haben innerhalb der Stadt Freiburg einen hohen Anteil erreicht. Trotzdem steigen die C02-Emissionen, denn die Bevölkerung und die zurückgelegten Wegelängen wachsen. Eine echte Verkehrswende wird es nur mit mutigen Maßnahmen geben, die die Verkehre adressieren, die noch stark vom Pkw geprägt sind.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen wurden mit einer Ampel (grün, gelb, rot) bewertet. Die Ergebnisse finden Sie neben bzw. unter der Maßnahmenbeschreibung.

Die Maßnahme gehört zum Oberthema „Ausbau / Ergänzung / Energieeffizienzsteigerung ÖPNV & neue Mobilitätsangebote“. Mit der Maßnahme werden die bereits umfangreichen Bestrebungen der Stadt Freiburg zum Ausbau der Stadtbahn fortgeführt und verstärkt.

Vorrangig sollen die beiden Maßnahmen des laufenden Stadtbahn-Ausbauprogramms Stadtbahn Neue Messe und Stadtbahn Waldkircher Straße umgesetzt werden. Anschließe...

CO2-freie Mobilität: Maßnahme 2

Umsetzung und Netzerweiterung Radvorrangrouten

Radvorrangrouten, auch bekannt als Radschnellwege, ermöglichen Radfahrer_innen ein sicheres, komfortables und schnelles Radfahren auch über größere Entfernungen. Radvorrangrouten bieten mit breiten Wegen, Vorfahrt für Radfahrer_innen an Einmündungen und Kreuzungen sowie einer Auslegung auch auf höhere Geschwindigkeiten ein optimales Mittel, um das Rad als emissionsfreies Verkehrsmittel  attraktiver zu machen.

Neben der Umsetzung bereits gepl...

Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit im motorisierten Individualverkehr (MIV):

Eine verringerte Höchstgeschwindigkeit des MIV bei gleichzeitiger Optimierung des Verkehrsflusses (Ampelschaltungen, dynamische Anzeige einer Richtgeschwindigkeit o.ä.) hat das Potenzial, den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß der Pkw zu senken. Zudem werden ÖPNV und Fahrrad auch auf längeren Strecken bzgl. der Reisezeit konkurrenzfähiger. Zur Unterst&uum...

In Zusammenarbeit mit in Industrie- und Gewerbegebieten ansässigen Unternehmen soll ein Mobilitätskonzept erstellt werden, welches eine nachhaltige Mobilität über die Betriebsgrenzen hinweg ermöglicht.

Mögliche Maßnahmen sind:

  • betriebsübergreifende Bildung von Fahrzeugpools
  • Corporate Carsharing
  • betriebsübergreifende Mitfahrzentrale
  • gemeinsame Konzeptentwicklung zur Verbesserung des ÖPNV ...

CO2-freie Mobilität: Maßnahme 5

City-Logistik per (E-)Lastenrad

Die Lieferung von Waren an Endverbraucher (durch Kurier-, Express und Paket- (KEP-) Dienstleister) oder an Einzelhändler per Lastenrad wird in Städten wieder vermehrt als umweltfreundliche Lösung vorangetrieben. Dabei ergeben sich neue Möglichkeiten durch den E‑Antrieb, ein vielfältigeres Fahrzeugangebot für unterschiedlich große und schwere Güter. Durch die Digitalisierung werden neue intelligentere Lieferkonzepte möglich. Im Innenstadtbereich...