Freiburger_innen bei der Auftaktveranstaltung

Bewertung der Maßnahmen für das Klimaschutzkonzept Freiburg

Wie kann Freiburg seine Klimaziele erreichen? Hier finden Sie eine Auswahl der Maßnahmen, die von den Freiburger Bürger_innen und den Gutachter_innen gemeinsam erarbeitet wurden. Bei der Online-Beteiligung wurden diese von den Bürger_innen bewertet.

8.186 Bewertungen

Bildung

Icon Bildung

Bildung für Klimaschutz und Nachhaltigkeit befähigt die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln. Sie ermöglicht es jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen wurden mit einer Ampel (grün, gelb, rot) bewertet. Die Ergebnisse finden Sie neben bzw. unter der Maßnahmenbeschreibung.

Neben zusätzlichen Räumen für das Waldhaus, soll im Zuge des geplanten Neubaus auch ein „Klimaschutzlabor“ mit einem entsprechend eingerichteten Klassenraum entstehen.

Auf einer Fläche von 130 Quadratmetern könnten dort BNE-Projekte (BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung) zum Thema Wald und Klima realisiert werden. Damit wird ein praxisnahes niederschwelliges Bildungsangebot für das Thema Klimaschutz in Freiburg geschaffen.

Ausgewählte und für Kinder besonders geeignete Angebot zu den Themen Energie, Müllvermeidung oder Bekleidung werden als Halbtages- oder Ganztagesangebote von der Stadt oder von Institutionen, die die Stadt beauftragt in das Ferienbetreuungsangebot aufgenommen.

Konkrete Beispiele:

Sonnenwerkstatt – rund um das Thema Sonne und Solar.

Themenreise Energie: Bewegung, Feuer, Thermoskanne.

Alltagsgegenstände / Accessoires aus Abfall...

Vermehrt sollen Menschen mit Migrationshintergrund auf das Thema Klimaschutz angesprochen werden. Dies kann einerseits in den (Plicht-)Sprachkursen erfolgen, andererseits aber auch in Kooperation mit Partnern bei Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der Migrationsarbeit.

Während in den Sprachkursen theoretisch auf das Thema eingegangen wird, können Aktionen das Thema praktisch vermitteln: Kochkurse für Migrant_innen, Abfalltrennung, Einkaufen aus und in der Region ...

Aktionen im Straßenraum an ausgewählten Orten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zum Klimaschutz:

Gemeinsam mit Partnern wird ein Lastenrad zur mobilen „Bibliothek“ umgebaut. Neben den bereits zahlreich vorhandenen Printmedien werden Bodenzeitungen (auch in Form von Rätseln – Rebus, Gedichte, Wortspiele etc.) zum „Klimaschutz im Alltag“ gestaltet und Passanten präsentiert.

Kleine Preise, beispielsweise Gemüse ode...

Zeitlich begrenzte Kampagne im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zum Klimaschutz:

In der Fastenzeit (zwischen Fasching und Ostern) weist die Stadt gemeinsam mit den Kirchen auf Plakaten und anderen Werbeträgern darauf hin, welchen Einfluss Ernährung auf den Klimaschutz hat. Idealerweise bietet sich dabei ein Verweis (Link, QR-Code) zum bestehenden C02-Rechner an (siehe
https://www.freiburg.de...