Freiburger_innen bei der Auftaktveranstaltung

Bewertung der Maßnahmen für das Klimaschutzkonzept Freiburg

Wie kann Freiburg seine Klimaziele erreichen? Hier finden Sie eine Auswahl der Maßnahmen, die von den Freiburger Bürger_innen und den Gutachter_innen gemeinsam erarbeitet wurden. Bei der Online-Beteiligung wurden diese von den Bürger_innen bewertet.

8.186 Bewertungen

Gewerbe und Industrie

Icon Bildung

Gewerbe und Industrie sind die wirtschaftlichen Grundpfeiler der Stadt. Die Stadt möchte eine langfristige Strategie entwickeln, wie Freiburger Unternehmen auch im Klimaschutz aktiv sein können. Die Unternehmen profitieren davon langfristig, indem sie aufgrund der niedrigeren Energiekosten wirtschaftlicher agieren können. Ziel ist es dabei, die Unternehmen zu  motivieren und sie parallel auf dem klimafreundlichen Weg zu unterstützen.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen wurden mit einer Ampel (grün, gelb, rot) bewertet. Die Ergebnisse finden Sie neben bzw. unter der Maßnahmenbeschreibung.

Mit dem Ziel der Entwicklung eines nachhaltigen und ressourceneffizienten Industriegebietes wurde seit einigen Jahren das Industriegebiet Nord zum Green Industry Park (GIP) entwickelt. Neben Workshopreihen und Erstberatungen wurden auch innovative Projekte angestoßen (z.B. Abwärme- oder Wärme-/ Kältenutzung). In den nächsten Jahren werden die Maßnahmen des Teilkonzeptes GIP weiter umgesetzt und fortentwickelt.

Die Erfahrungen aus dem GIP-Projekt werden ausgewertet und die Instrumente für die Übertragung auf weitere Gewerbegebiete in Freiburg (z.B. "Haid", "Hochdorf" oder "Süd") angepasst. Für diese Gebiete wird ein Umsetzungsplan für die nächsten Jahre erstellt und (einschließlich der benötigten Ressourcen) beschlossen.

An dem Energieeffizienz-Netzwerk (gegründet Anfang 2017) nehmen bislang sechs städtische Tochtergesellschaften teil. Es wird begleitet vom Unternehmen „Lernende Energieeffizienz-Netzwerke“ und von der badenova energietechnisch beraten. Auf Basis der Energieaudits wurden Energiebilanzen erstellt und Einsparpotenziale (von LED-Beleuchtung über KWK bis zur Bewusstseinsbildung bei Mitarbeiter_innen) aufgezeigt. Diese identifizierten Maßnahmen sollen zügig ...

Gewerbe und Industrie: Maßnahme 4

Querschnittsberatung ausweiten

In den Jahren 2010 bis 2015 haben 22 Unternehmen in Freiburg am ECOfit - Programm teilgenommen und im Schnitt 25.000 Euro eingespart. Ein ähnliches Projektkonzept soll mit dem Angebot "Klimaprofi für den Mittelstand" für weitere Branchen verfolgt werden z.B. Bäcker, Friseure, Apotheken und Kfz-Werkstätten. Die Querschnittsberatung wir mit Kundenaktionen verknüpft, die nachhaltige Produkte fördern (z.B. regionale Backwaren, nachhaltige Coiffeur- oder Gesun...

Im Rahmen des Innovations- und Effizienzclusters "innoEFF" haben  sich Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu einem Netzwerk zusammen geschlossen. Das Ziel ist es, neue Technologien und innovative Ansätze in marktfähige Produkte und Dienstleistungen zu überführen, die vor allem die Energieeffizienz von Industrie und Gewerbe steigern. Themen sind u.a.: Nachhaltige Energiesysteme und Digitalisierung sowie Innovative Energieeffizienzprojekte auf Basis...