Kapitel 1: Gemeinschaft Tuniberg

Tuniberg

Die Tuniberg-Ortschaften liegen alle am östlichen Rücken des Tunibergs und lehnen sich an diesen an. Der Tuniberg verbindet, ist Identitätsstifter und bildet in seiner besonderen Topografie und Geologie ein Alleinstellungsmerkmal. Diese Besonderheit legt die Auseinandersetzung mit den übergreifenden Themen landwirtschaftliche Tradition und Kultur, Wege und Ausblicke, Geologie und Materialität, Landschaft und Vegetation nahe. Bereits vorhandene, gut ausgebaute Wanderwege führen aus den Ortschaften auf den Berg und laden zu zahlreichen Wanderungen ein.

Tuniberg

Kommentare (6)

Klaus Riemann

ID: 7.822 14.03.2021 16:54

Die vier Ortschaften sind nachbarschaftlich verbundene Dörfer mit vielen Berührungspunkten. Sie stellen als Freiburger Stadtteile eine Interessengemeinschaft dar, die sich derzeit besonders in den Bereichen weiterführende Schule und ÖPNV zeigt. Tatsächlich treffen aber einige der im Entwurf dargelegten Gemeinsamkeiten für Munzingen gar nicht zu, z.B. die gemeinsamen Bäche, der Wald, die gemeinsame Straße. Dafür hat Munzingen die Autobahn (statt Wald) und die steilen Hänge des Tunibergs mit dessen höchsten Punkten (und einer klareren Siedlungsgrenze als die anderen Ortschaften). Grundsätzlich werden aus der Kernstadt-Perspektive die Gemeinsamkeiten der Ortschaften überbetont. Die Abgrenzung voneinander ist nicht hinderlich, sondern sicher genauso identitätsstiftend für die einzelnen Ortschaften wie der gemeinsame Tuniberg.

Steffi

ID: 7.811 14.03.2021 16:03

Eine Verbindung der Freiburger Tunibergortschaften nach Gottenheim über einen Rad- und Fußweg nach Gottenheim sollte angegangen werden.

Sylvia

ID: 7.776 11.03.2021 09:28

Für ältere Menschen "und ältere Hunde" ;-) wäre es super, wenn es mehr sanft ansteigende und abfallende Wege gäbe, welche serpentinenartig oder wie ein Schneckenhausgewinde die einmalig sonnige Landschaft des Tuniberges erlebbar machen würden.
Die bisherigen Wege sind entweder Steil oder man muss zunächst auf den Bergrücken fahren, um dort den Höhenweg zu erwandern. Der ist wiederum sehr befahren von Autos und Treckern.

Ulrich

ID: 7.702 01.03.2021 11:00

Es wäre sehr wünschenswert, dass es einen Fußweg in Richtung Griestal gibt, der abseits von der Fahrstraße verläuft. Gerade für Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, ist ein Weg, der eben in den Tuniberg hinein verläuft sehr wünschenswert. Die vorhandene Fahrstraße ist sehr häufig stark befahren, vor allem am Abend und an den Wochenenden.

Horst

ID: 7.678 28.02.2021 22:30

Reitwege nicht vergessen

GArndt

ID: 7.626 17.02.2021 09:30

Der Tuniberg ist auch beliebtes Ausflugsgebiet für Radfahrer!