Bildende Kunst fördern

Die Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe hat im Sommer 2017 nach sieben Jahren ihre Außenstelle in Freiburg geschlossen und nach Karlsruhe verlegt. Damit sind die beiden Freiburger Klassen mit insgesamt 40 Studienplätzen für "Freie Kunst" und "Kunstpädagogik für das Gymnasiallehramt" weggefallen, aus denen in den vergangenen Jahren wichtige Impulse für die örtliche Kunstszene hervorgegangen waren. Die Kosten für den Ausbau der Atelierfläche in der der Gertud-Luckner-Gewerbeschule sowie für deren Miete hatte die Stadt Freiburg getragen.

Kunstfestival
Um den Wegzug zu kompensieren, hat das Kulturamt zusammen mit allen maßgeblichen Institutionen und Gruppen der Bildenden Kunst in Freiburg nun ein Kunstkonzept für die Stadt erarbeitet. Schwerpunkte sind die Nachwuchsförderung, die Verbesserung der Produktionsbedingungen für Kunstschaffende in Freiburg durch Atelier- und Projektstipendien sowie ein Kunstfestival. Die anfallenden Kosten werden zum Teil durch die wegfallenden Mietkosten für die Akademieräume ausgeglichen.

Kunst im öffentlichen Raum
Daneben ist künftig eine Aufwandsentschädigung für die Kunstkommission vorgesehen. Diese war 2014 vom Gemeinderat eingerichtet worden (Drucksache G-14/237), um Projekte von Kunst im öffentlichen Raum zu begleiten und fachliche Empfehlungen an das Kulturamt auszusprechen, das deren Umsetzung organisiert. Künftig sollen die fünf Mitglieder der Kommission je 1500 Euro im Jahr erhalten, für Veranstaltungen zum Thema sollen 6000 Euro jährlich bereitgestellt werden. Da durch die Arbeit der Kunstkommission auch der Arbeitsaufwand im Kulturamt gestiegen ist, soll hier ab September 2019 eine halbe Stelle für das Aufgabengebiet Bildende Kunst geschaffen werden.

Weitere Informationen: Drucksache G-18/278

Geplante Mittel im Doppelhaushalt

2019: 57.581 Euro
2020: 117.583 Euro

Kategorien

Vorschläge der Verwaltung

Kommentare (4)

Joëlle

ID: 2.492 24.01.2019 12:02

Ich wünsche mir mehr Kunstausstellungen für eine Stadt wie Freiburg

Joe78

ID: 1.995 21.01.2019 20:28

Kunst fristet in dieser Stadt, gemessen an ihrer Größe, ein stiefmütterliches Dasein. Nicht genug damit, dass die Akademie ihre Klassen hier schließt, nein, es fehlt auch eine "vernünftige" Kunsthalle, vergleichbar dem ZKM in Karlsruhe oder der Kunsthalle Mannheim.

Karin

ID: 682 12.01.2019 10:19

Kunst und Künstlerinnen sind wichtig für unser Leben - auch wenn sie auf den ersten Blick keinen "Nutzen" zu bringen scheinen. Es geht in unserer Gesellschaft zu viel um Wirtschaftlichkeit und materielle Bedürfnisse, es gibt auch andere Bedürfnisse des Menschen und Menschen, die einen "sinnlichen" Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Margot

ID: 448 08.01.2019 10:44

Um der Kunstkommission etwas zu tun zu geben und das Stadtbild nicht ganz dem Kommerz und Konsum anheimzugeben sollten wieder vermehrt Wettbewerbe für Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum ausgeschrieben werden. Die öffentliche Kunst die die Stadt noch aus früheren (kunstfreundlicheren) Zeiten besitzt und für die sie mal viel Geld ausgegeben hat, sind in einem verwahrlosten Zustand und haben größtenteils nicht einmal Namensschilder