Glasfaser für alle Internetbenutzer

ID: 280
Erstellt von tomneal1946 am 15.11.2018 um 14:46 Uhr
Netze, Energie, Verkehr

Es wäre vernünftig, die Wohnungen der ganzen Stadt mit Glafaser auszurüsten : es ist notwendig für alle Bewohner, eine schnelle Internetverbindung zu bekommen. Heute benutzen die meisten Städte in Europa eine schnelle Internetverbindung mit Hilfe der Glasfasertechnologie.
Das ist notwendig für die Wirtschaft wie auch für das tägliche Leben jeder Bürger.
Der Netz würde somit effizienser sein
.Das Fernsehen durch IP wäre zudem von viel besserer Qualität.

Kommentare (3)

Andreas

ID: 254 28.11.2018 17:46

Zwar schließt die Telekom alle neuen Wohnungen mit Glasfaser an (und Unitymedia fährt mit Glasfaser ins Haus, fährt im Haus dann aber mit dem alten Koax welche üblicherwiese schon durch eine Satellitenanlage belegt ist), Die Verwaltung sollte jedoch prüfen ob es nicht effizienter und auf Dauer billiger für alle wäre beginnend im Stadtteil Dietenbach eine eigene Glasfaserstruktur aufzubauen, z.B. mit Badenova. Es gibt Ingenieurbüros die sowas aus Erfahrung ableiten können.

In Schweden wurden verschiedene Arten von Vernetzung geprüft und die Kommunen schnitten dabei als die preiswerteste und schnellste Variante ab.

Clemens

ID: 256 28.11.2018 18:53

In Freiburg gäbe es dafür zumindest für Gewerbetreibende die Badenova-Tochter badenIT https://goo.gl/YBoQR7.
Und da ein gewisser Wettbewerb immer dem Verbraucher gut tut, sei noch der Hinweis auf Baden.Net erlaubt, die schon auf Erfahrung mit kommunaler Versorgung von Privathaushalten in der Ortenau verweisen kann. https://goo.gl/uYCNGV Allerdings muss man die angebotene Technologie hier noch einmal genau hinterfragen.

Clemens

ID: 111 22.11.2018 04:49

Dieser Vorschlag bedarf keiner weiteren Diskussion. Die Bereitstellung des schnellstmöglichsten Datentransfers für Alle ist Daseinsfürsorge. Hier muss sich die Stadt extrem und aktiv bei den Akteuren anmelden.
Somit kann man zwar die Menge der ungenutze Gelegenheiten aus der Vergangenheit nicht sofort egalisieren, aber zumindest für die Zukunft bedeutlich besser und nachhaltiger aufbereiten.