Verkehrskombination des 21. Jahrhunderts - Tram, Bus, Fahrrad, Fuß, Bahn, Auto & mehr zusammen

ID: 334
Erstellt von Sehr_Gerne am 06.01.2019 um 11:27 Uhr
Verkehr

Verkehrsnutzung wandelt sich zu einer Kombination verschiedener Verkehrsmittel, z.B. fährt man mit dem Fahrrad zum Bahnhof, nimmt sich am Ziel ein Taxi, fährt zurück mit einem Leihrad zur Carsharingstation und macht zwischendrin einen Spaziergang bevor es mit dem eigenen Auto in den Urlaub geht.

Deswegen sollten wir alle Verkehrsmittel gleichermaßen fördern und die einfache Kombination derselben ermöglichen. Andere Städte wie Helsinki oder Vilnius machen es vor; dort kann man mit einer App verschiedene Verkehrsmittel ohne Streß für den schnellsten und bequemsten Weg kombinieren.

1) Die Stadt sollte ein Verkehrskonzept für alle Verkehrsträger erstellen. Radverkehr sollte gefördert werden, ÖPNV auch, Fußgänger wollen leben, Autofahrer sind auch da, E-Mobility will Strom, Leihräder und -autos brauchen wir, Taxen sind super und mit der Bahn kommen wir bis Paris.

2) Engpässe bei jedem Verkehrsmittel werden kontinuierlich ermittelt und können gemeldet werden. Hierzu dienen auch Verkehrsdaten um den Weg von A nach B zu optimieren und nicht Umwege zu verbessern.

3) Engpässe werden kontinuierlich behoben; seien dies Fahrradparkhäuser, mehr Carsharingautos, Radwege, Buslinien, dichtere Taktzeiten, veränderte Abfahrtszeiten, neue Beschilderung etc.

4) Alle Freiburg Verkehrsanbieter sollen ihre Services, inklusive Live-Daten und Zahlmöglichkeiten, für eine gemeinsame App öffnen (Anonymität und Datenschutz sind selbstverständlich). Dies betrifft ÖPNV, Carsharing, Taxi, Leihfahrräder und Bahnfernverkehr.

5) Für die Kombination der Verkehrsmittel werden neue Zahlmöglichkeiten und Abos geschaffen (Mobility as a Service). Warum müssen sich Gelegenheitsnutzer für alles einzeln anmelden? Warum nicht einmal zahlen für Leihräder und ÖPNV? Warum nicht eine Option mit Taxiflatrate?

6) Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Ortsteile erfahren dieselbe Aufmerksamkeit.

Diese Vorschläge sind sicher noch nicht alles, was es für einen modernen Verkehr erfordert - Anregungen sind willkommen. Auch sind die weiteren Vorschläge zum Thema Verkehr willkommen, auch wenn sich diese häufig nur auf ein Engpass beziehen (siehe Punkt 3. oben).

Kommentare (5)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 700 12.01.2019 12:22

Hallo Sehr_Gerne,
vielleicht sind Teile Ihres Vorschlags durch folgenden Vorschlag der Verwaltung erfasst? https://mitmachen.freiburg.de/ecm-politik/stadtfreiburg/de/flexPrjList/51987/project/12

Sehr_Gerne

ID: 814 13.01.2019 14:20

Eher sehr kleine Teile, der Vorschlag scheint eher um die Verkehrsleitung/-steuerung zu gehen. Und dies mit wenigen gezielten Massnahmen vor dem Hintergrund der Feinstaubwerte.

Wichtig:
- Verkehrskonzept, das sichere, umweltfreundliche, bequeme und effiziente Mobilität ermöglicht unter Einbezug aller Verkehrmittel. Daraufhin Verteilung der Gelder entsprechend der identifizierten Probleme.
- Kombination der Verkehrsträger mit gemeinsamer Zahlmöglichkeit. Da scheint die VAG gerade aktiv zu sein, aber werden dabei auch Taxen eingebunden?

Karin

ID: 691 12.01.2019 10:50

Ich bin als ersten Schritt auch für eine billige Jahreskarte für den ÖPNV wie in Wien - weniger als 400 Euro - oder sogar umsonst. Viele Investitionen würden sich erübrigen, weil die Menschen umsteigen würden.

Sehr_Gerne

ID: 525 10.01.2019 00:06

Bild: Autor: Andreas Schwarzkopf, Quelle Wikimedia Commons, Lizenz CC-BY-SA 3.0