Neubau des EHC Stadions

ID: 344
Erstellt von Antonio Fusco am 06.01.2019 um 15:17 Uhr
Sport und Freizeit

Die bestehende Halle wird seit vielen Jahren als marode bezeichnet und der Verein hat das Vorhaben seit langem verfolgt. Geld für ein neues SC Stadion ist da und Eishockey/Eislaufen hat in unserer Stadt lange Tradition und eine große Anhängerschaft, insbesondere für Kinder/Jugendliche.
Ich wäre für den Neubau im Bereich Längenloh in Freiburg-Zähringen, da die aktuellen Planungen zum Baugebiet durch einen "Sperrbetrieb" im Industriegebiet sowieso nur mit einer größeren Lücke umgesetzt werden kann. In jene Lücke oder im Nachbarbereich der Gundelfingerstraße Ost gäbe es Platz. Die Verkehrsanbindung ist über die B 3/B 294, Radschnellweg zur Vauban und Straßenbahnanschluss günstig.
Alternativ wäre aber auch eine Realisierung im Bereich Messe möglich.

Kommentare (16)

Freiburger

ID: 2.542 24.01.2019 18:05

"Neubau im Bereich Längenloh in Freiburg-Zähringen..." DER NEUBAU für eine EISHALLE des EHC kann doch auch gleich neben dem NEUEN SC Stadion gebaut werden.

So kann man die NEUE Infrastruktur die Verlängerung der Straßenbahn und die neue Parkplätze sehr viel besser kostengünstig auslasten.

Auch der Freiburger SPORT darf einen sozialen Gedanken immer und immer wieder haben.

Sport macht spaß, hält jung und schafft soziale Gemeinschaften. Von JUNG und ALT, von WIESS bis SCHWARZ, von ARM und REICH.

Andreas

ID: 2.425 23.01.2019 22:49

Neubau EHC Halle erforderlich
Siehe aktuelle Badische Zeitung
http://www.badische-zeitung.de/ganzjaehrige-eisflaeche-in-freiburg-ist-vom-tisch-neubau-angemahnt?fbclid=IwAR3Kye7enwIR0qYRsELm7YSYM6hW4N21M9JsT3H89aSfa5IorGcj9cgwyJ4

Veli

ID: 1.481 18.01.2019 05:47

Versprochen ist versprochen - und wird nicht gebrochen! So heißt es doch, oder? Bitte keine Hinhaltetaktik mehr. Entweder, oder. Wenn mann es nicht wirklich und bald umsezten wird, soll mann es den Eissport- und Eislaufbegeisterten Bürgern besser offen Sagen.

Hägge-Tägge

ID: 1.142 15.01.2019 22:20

Ich glaube, es ist vollkommen unstreitig, dass Freiburg eine Eishalle braucht. Die nächsten Eishallen sind (nach meiner Kenntnis) in Offenburg oder Basel oder Titisee. Obendrein ist es die Spielstätte einer Zweit-Liga-Mannschaft!! (Hätte irgendwer dem SC Freiburg als 2. Liga-Verein vor einigen Jahren erklären wollen, dass sie aufhören müssen, weil das Stadion abgerissen werden muss???)
Wie die schon zitierte Machbarkeitsstudie nahelegt, wäre das aktuelle Gebiet passend für ein ordentliches Wohngebiet. Die Einnahmen werden vermutlich die Neubaukosten für eine angemessene, moderne Eissportanlage nicht vollständig decken, so dass die Stadt und ggf. auch der Verein (durch Sponsoring, Verkauf des Hallennamens) zuschießen müssen. Auch läßt sich über das passende Gelände streiten. Aber diese alte, gammelige, total marode Halle ist vollkommen untragbar!! Und wenn eine etwas gepflegtere Halle erstmal gebaut ist, werden die Besucherzahlen auch schnell weiter wachsen!

Außerdem gebe ich zu bedenken: Wenn z.B. das Außenbecken des Westbades nicht gebaut würde, dann hätte das nur bedingt Auswirkungen auf die Attraktivität Freiburgs (es gibt ja noch einige Freibäder!) und kein Kind würde allein dadurch nicht schwimmen lernen (Kurse finden traditionell in der Halle statt!). Aber wenn die Eis-Halle nicht mehr existiert (was in einigen Jahren zwangsweise der Fall sein wird), dann ist es das Aus! Dann kann in Freiburg, im ganzen Breisgau, keiner mehr Schlittschuh laufen lernen (mit der Ausnahme einiger weniger, kurzzeitig betriebener Außenflächen) - von Eishockey ganz zu schweigen!!
Eishalle weg, EHC weg, Schlittschuhlaufen weg!

Andy

ID: 619 11.01.2019 12:34

Allein schon, weil in Freiburg eine enorme Wohnungsnot herrscht, sollte die Eisporthalle an einem anderen Standort (Bereich Längenloh in Freiburg-Zähringen) verlegt werden, um den dann freiwerden Platz so zu nutzen wie es ein Machbarkeitsstudie „Entwicklung Eisstadion-Gelände“ aus dem Jahr 2014 aufzeigt.

https://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/get/params_E1618253504/690783/2_Machbark_Eisstadion.pdf

Ich denke das die Einnahmen die ein Wohngebiet abwerfen wird, ausreichen um 5 Eisporthallen zu bauen.
Kurzum es entsteht dringend benötigter Wohnraum, es gibt eine zeitgemäße Eisporthalle (was eine zweite Eisfläche beinhaltet) und am Ende ist noch genug Geld da (welches aus dem Verkauf der Bauplätze, Wohnungen oder was auch immer damit gemacht wird), um genügend andere Projekte zu finanzieren. Klassische Win-Win Situation
Es gilt zu fragen, warum der Beschluss des GR aus dem Jahr 2013 noch nicht umgesetzt wurde?????

P.S. wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten ,-)

Mini

ID: 501 09.01.2019 15:36

Natürlich braucht Freiburg eine Eis-Halle!!! Sehr viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzen die Eishalle, z.B Eislaufen, Eisstock schießen, Publikumslauf und Eishockey von der Laufschule, div. Jugendmannschaften bis hin zu der 1. Mannschaft (Wölfe Freiburg) die in der DEL 2 spielen. Gerade für die Kinder und Jugendliche ist Sport wichtig und nicht alle wollen Fussball, Handball, Basketball etc. spielen. Ist doch besser als das sie irgendwo herumlungern und irgendwelchen Blödsinn anstellen.

Markus

ID: 432 07.01.2019 16:54

Eis-Sport ist eine absolute Randsportart, so wie bspw Golf - in beiden Fällen sollte daher nicht die Allgemeinheit zahlen, sondern die Nutzer! Freiburg braucht keine Eishalle - mal beim Europapark fragen....

 Antworten anzeigen

Hägge-Tägge

ID: 1.139 15.01.2019 21:55

Tatsächlich kann auch ich nicht nachvollziehen, wie diese Aussage, Eis-Sport sei eine "absolute Randsportart", zustande kommt. Ich kann nur vermuten, dass Markus noch nie bei einem Heimspiel des EHC oder beim Publikumslauf (am besten in den Winterferien) zugegen war. Die zitierten Nutzerzahlen sprechen für sich - und sehr klar gegen diese wilde Behauptung von Markus.

Folkmar

ID: 394 06.01.2019 19:34

Über den Standort kann man streiten. Ich könnte mir auch vorstellen, die neue Eishalle neben die alte Richtung Berliner Allee zu stellen, damit das Parkhaus in den sogenannten Westarkaden weiterhin genutzt werden kann und der Straßenbahnanschluss so optimal bleibt. Denn gerade für das Eislaufen der Kinder und Jugendlichen ist diese Verbindung wichtig.
Zudem: wieso soll der Osten seine Sportachse behalten dürfen und der Westen nicht?