Die Holst-Sinfonietta sollte an sofort unbedingt institutionell gefördert werden!

ID: 348
Erstellt von Hartmut am 06.01.2019 um 16:44 Uhr
Kultur

Liebe Stadt Freiburg, seit 1996 wirkt die Holst-Sinfonietta in Freiburg und hat seitdem nicht nur in ihrer Heimatstadt sondern auch international sich einen sehr guten Ruf erarbeiten können. Davon zeugen zum einen die zahlreichen CD-Aufnahmen, die auch den Deutschen Schallplattenpreis und den ICMA errungen haben auf der einen Seite und aber auch durch ihre Originalität ihrer Programmatik und die Qualität ihrer Konzerte. Wo sonst hört man diese interessanten Werke von Holst, Britten, Adams oder Bedford in Freiburg und anderswo. Als ich erfuhr dass dieses Ensemble seit 22 Jahren nur minimale Förderung von seiten der Stadt erhalten hat, konnte ich das nicht glauben. Wie kann das sein?
Diese Ensemble ist bereits seit vielen Jahren ein Aushängeschild für die Stadt und wird mit einer institutioneller Förderung noch mehr seinen wichtigen Beitrag für die Stadt Freiburg und darüberhinaus leisten.
Danke für Ihren Einsatz dafür! Ein Musikfreund!

Kommentare (21)

Musikantiquariat

ID: 3.177 27.01.2019 23:47

Die Holst-Sinfonietta bringt unerhörte Musik mit sehr anspruchsvollem Niveau zu hören und sehen. Sie ist durch ihr Repertoire und die Künstler, mit denen sie arbeitet, weltoffen; jedoch bleibt ihr unermündlicher, sympathischer Gründer und Leiter, Klaus Simon, dank seiner Mitarbeit mir den hiesigen Institutionen und Gewerben absolut lokal verbunden.

Dieses Orchester gehört zu den Akteuren, die der Stadt Freiburg einen kulturellen Flair verleihen, um den viele Orte vergleichbarer Größe im Ausland beneiden.

Nach so vielen Jahren im Zeichen der kulturellen Bereicherung Freiburgs wäre eine Förderung mehr als gerecht.

HansChristoph

ID: 3.159 27.01.2019 22:56

Es ist verständlich, wenn Werke, die als allgemein hörenswert gelten, durchaus weiterhin die Programme der sogenannten klassischen Konzerte prägen. Dass es aber möglich ist, spannende Programme zu machen, die schon gehörtes mit „Unerhörtem“ verbinden, dafür steht die Holst-Sinfonietta, eine Institution, die Freiburg so bereichert, wie es kaum in einer anderen deutschen Stadt zu erleben sein dürfte. Daher ist in diesem Fall Kulturförderung Verpflichtung.

Catriona

ID: 3.154 27.01.2019 22:48

Unbedingt unterstützenswert!

Mathias

ID: 3.131 27.01.2019 21:42

Das hohe Niveau des Ensembles, die Einzigartigkeit der Programmauswahl und der unermüdliche Einsatz des Leiters Klaus Simon verdienen endlich die längst fällige Wertschätzung durch eine institutionelle Förderung.

Rahel

ID: 3.094 27.01.2019 19:37

Die Holst-Sinfonietta ist eine Schatzkiste in der Freiburger Kulturszene. Nur leider ist sie noch zu wenig bekannt. Die erfrischenden Konzertprogramme, gespielt auf höchstem Niveau, sollten für ein breites Publikum zugänglich sein. Dazu braucht es Werbung, damit das Ensemble in Freiburg ein Gesicht bekommt. Die finaziellen Mittel für dieses wunderbare Ensemble sind sehr gering. Es ist wirklich an der Zeit, dass das Engagement der Holst-Sinfonietta, vor 25 Jahren von Klaus Simon gegründet, endlich institutionell gefördert wird. Ein solches Ensemble darf in der Kulturszene Freiburg nicht fehlen.

Friedemann

ID: 3.018 27.01.2019 15:03

Ich kenne die Holstsinfonetta und ihren umtriebigen Leiter Klaus Simon seit Jahren sowohl als Hörer als auch als Gast( Geiger) des Ensembles.
Die Konzertprogramme sind einerseits höchst originell als auch von höchster Qualität.
Besonders erwähnen möchte ich die fulminanten Vorstellungen und anschliessende preisgekrönte CD-Produktion der Oper „Kopernikus“ von Claude Vivier.
Damit solche Pioniertaten weiterhin uneingeschränkt bzw. in noch grösserem Umfang möglich sind, bedarf es unbedingt einer institutionellen Förderung der Holstsinfonietta.

Vielen Dank im Voraus an die Stadt Freiburg!

Alvis

ID: 2.996 27.01.2019 13:36

Seit über 20 Jahren prägt die Holst-Sinfonietta unter ihrem genialen spiritus rector Klaus Simon das Kulturleben der Stadt Freiburg mit stets bemerkenswerten, oft genug spektakulären Musikangeboten verschiedenster Genres auf hohem künstlerischem Niveau nachhaltigst mit. Es sollte der Stadt Freiburg eine vornehme und gern erfüllte Verpflichtung sein, dieses singuläre Ensemble, das seit langem in der Musikwelt auch international zu einem Freiburger Markenzeichen geworden ist, in seiner Existenz langfristig zu sichern, d.h. seine immer schwierige finanzielle Situation nach Kräften zu verbessern.

Ingried

ID: 2.975 27.01.2019 11:50

Seit 2011 kenne ich die Holst-Sinfonietta. Es ist sehr beeindruckend, dass Klaus Simon Werke auf das Podium bringt, die von anderen Ensembles nicht gespielt werden. Die Holst-Sinfonietta bereichert das Kulturleben in Freiburg sehr. Meines Erachtens ist es nach über 20 Jahren an der Zeit, dass die Holst-Sinfonietta hinreichend institutionell unterstützt wird, damit unter anderem entsprechende Honorare gezahlt werden können.