Sicherheit auf Schulwegen

ID: 350
Erstellt von Michael am 06.01.2019 um 18:01 Uhr
Ordnung, Sicherheit, Bürgerdienste Verkehr

ich plädiere für die Aufwertung und Aufstockung des Amtes für öffentliche Ordnung im Zusammenhang mit der Kontrolle der Sicherheit der Schulwege insbesondere im Bereich der B31. Wie oft musste ich erleben, dass die LKW die Fußgängerüberwege für unsere Schulkinder blockieren und sie vor unlösbare Aufgaben stellen. Es ist meines Erachtens nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Schulkind falsch entscheidet. Geschwindigkeitskontrollen werden übermäßig durchgeführt dagegen Kontrollen zur Sicherheit der Schulwege gar nicht.

Kommentare (5)

Anne

ID: 2.860 26.01.2019 15:55

Kann mich dem Beitrag von Michael nur anschließen. Die Fußgängerüberwege der B31 sind ein Katastrophe für alle Fußgänger, insbesondere aber für die Kinder, die mit der Situation überfordert sind.

Eskadé

ID: 2.615 25.01.2019 09:15

Absolut wichtig!!! Ein sehr gefährlicher Schulweg ist auch die komplette Ensisheimerstr. (Mooswald-Ost), Höhe Eisstadion, Sportpark, Bowling Center). Hier ist der Radweg sehr schmal und muss von Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Kindern mit Rollern genutzt werden. Regelmäßig kommt es zu krassen Ausweichmanövern und das noch kein Kind dabei auf der Straße gelandet ist, grenzt an ein Wunder. Die Ensisheimerstr. wird oft als Umgehung der Elsässerstr. befahren, hier rattern LKW, Busse und Autos durch, oft mit mehr als 50km/h und obwohl rechts vor links herrscht, sind die Gefahrenstellen hier v.a. für die wenig Verkehrserfahreren Grundschulkinder groß. Hier muss dringendst nachgebessert werden.!

Dagobert

ID: 819 13.01.2019 15:07

Sehr wichtig! - Nicht nur LKW, auch falsch geparkte PKW oder gar "Elterntaxis" sind eine große Gefahr auf dem Schulweg.