Förderung des lokalen eSports

ID: 353
Erstellt von Freiburg eSports e.V. am 06.01.2019 um 22:27 Uhr
Kultur

Der eSport beschreibt den unmittelbaren Wettkampf zwischen menschlichen Spieler/innen unter Nutzung von geeigneten Video- und Computerspielen an verschiedenen Geräten und auf digitalen Plattformen. Der eSport ist eine leider oft belächelte neue "Sportart", für die durch die fehlende Anerkennung als Sport, lokale Vereine keine Mittel zur Verfügung stehen. Bei vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen gehört der eSport allerdings längst zur alltäglichen Lebenswelt hinzu. Freiburg könnte ein Zeichen setzen und den lokalen eSport unterstützen, damit die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit bekommen ihr Hobby mit anderen zu teilen, anstatt alleine zu Hause spielen zu müssen. Im Bereich des ehrenamtlichen Engagements arbeiten bereits einige Freiburger im Verein "Freiburg eSports e.V." tatkräftig an der Förderung des lokalen eSports. Jetzt kann die Stadt durch eine Unterstützung ein Zeichen setzen und damit die Lebenswelt vieler junger Freiburger Menschen positiv beeinflussen. Durch eine bewussten Umgang mit dem eSport können Themen wie die Suchtgefahr, aber auch Chancen konstruktiv diskutiert werden.

Kommentare (1)

Folkmar

ID: 2.441 24.01.2019 00:04

Ich belächle den e-sport nicht, aber ich halte es für einen Denkfehler, diese Freizeitbeschäftigung als Sport zu bezeichnen. Und was soll das im Haushalt der Stadt Freiburg? Bitte kein Cent dafür!
Mir fällt dazu der Spruch von P.U.L.Z., einer physiotherapeutischen Praxis, ein, der in etwa so lautete: wir wissen, dass Sie Ihren Finger bewegen können. Lassen Sie mit uns über den Rest des Körpers reden.