man sollte mehr beteiliegungs recht als kind haben mit zu entscheiden was jugend zentren und andere einrichtungennen angeht

ID: 362
Erstellt von no Name am 08.01.2019 um 11:03 Uhr

ich schlage vor das man abstimmungs recht als kind haben sollte das kinder selber entscheiden dürfen was gebaut wird und was nicht an zntren für jugendliche!
wenn sie über haupt malgebaut werden wurden!
ich bin 14 jahre alt und für mein alter gibt es nichts in der nahe wo ich hinn gehen könte um freunde zu treffen!!!

Kommentare (2)

Jürgen Messer (Jugendbüro)

ID: 1.080 15.01.2019 13:47

Hallo no Name!

Du hast völlig recht: Kinder und Jugendliche sollten mitentscheiden, wenn etwas geplant wird, das sie betrifft. Jugendliche müssen in dem Fall sogar beteiligt werden - das ist Gesetz in Baden-Württemberg. Letztes Jahr haben sich zum Beispiel viele Jugendliche für ein Jugendzentrum im Stadtteil Mooswald ausgesprochen, wenn dort eine neue Stadteilmitte geplant wird.

Die Moderation schreibt in ihrem Kommentar etwas zu den Angeboten im Jugendbildungswerk. Viele dieser Angebote finden im Haus der Jugend in der Wiehre (Uhlandstraße 2) statt - dort haben auch wir vom Jugendbüro unser Büro. Du kannst uns gerne besuchen, und wir zeigen dir gerne, welche Angebote es hier im Haus oder in anderen Stadtteilen gibt.

Wenn du online nachschauen willst: Hier findest du das Jugendbüro (www.jugendbuero.net) und hier das Programm vom Jugendbildungswerk (https://issuu.com/jugendbildungswerk/docs/jbw-programm_2018-2019_web)

Grüße aus dem Jugendbüro!

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 643 11.01.2019 17:41

Hallo no Name,
unter www.freiburg.de/kinder und www.freiburg.de/jugend gibt es eine Übersicht über Angebote und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Freiburg, unter anderem auch eine Liste mit allen Jugendhäusern.

Außerdem gibt es hier auch Infos zum Jugendbildungswerk www.jbw.de. Dort gibt es neben vielen Freizeitangeboten das Kinderbüro und das Jugendbüro, die für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Freiburg zuständig sind. Hier kann man bei vielen Projekten mitmachen, mitgestalten und mitbestimmen.