Grundfinanzierung EasyStreet Strassentheaterfestival

ID: 364
Erstellt von EasyStreet am 08.01.2019 um 14:17 Uhr
Kultur

Das EasyStreetFestival fand 2018 zum ersten Mal erfolgreich in Freiburg statt: ein inklusives Festival in verschiedenen Freiburger Stadtteilen, das in Kooperation mit Bürgervereinen, dem Kommunalen Kino und dem Kulturamt der Stadt Freiburg Menschen aller Schichten in einem bunten, fröhlichen Festival mit verschiedenen Acts aus aller Welt zusammenbringt. Die Resonanz beim Publikum war 2018 überwältigend, daher möchten wir nun ein jährliches Festival etablieren.

Das EasyStreet Festival wird erneut einen Raum schaffen indem alle Menschen der Gesellschaft zusammenkommen um Kunst zu genießen. Wir bringen Theater zu den Menschen. Ob Theatererfahren oder nicht spielt bei uns keine Rolle, in unserem Programm ist für alle was dabei.

Das Festival wird sich an drei Tagen jeweils in einem anderen Stadtviertel Freiburgs abspielen. Dabei werden verschiedene Facetten des jeweiligen Stadtviertels und seine vergessenen Orte hervorgehoben. So wird jede Nachbarschaft für einen Tag beleuchtet und in ein buntes und vielfältiges Kulturzentrum verwandelt. Durch eine Mischung aus internationalen und regionalen Künstler*innen wollen wir Freiburgs Reichtum an Kunst hervorheben und fördern und eine weltoffene Stadt präsentieren.

Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino soll weitergeführt werden. Wir sind überzeugt, dass nicht nur die Shows im öffentlichen Raum, sondern auch das Überschreiten von Genregrenzen den Zuschauer*innen neue Blickwinkel auf bekannte Orte ermöglicht und sie neugierig auf ihren eigenen Stadtteil macht!

Um all dies realisieren zu können brauchen wir eine gesicherte Grundfinanzierung. Mit einer jährlichen Beteiligung der Stadt Freiburg von 10‘000.- € können wir die Durchführung des Festivals garantieren. Wir hätten somit eine Basis für die Künstlergagen sowie ein Qualitätssiegel, das uns erleichtert, weitere öffentliche und private Gelder zu aquirieren.

Kommentare (7)

LaraLuica

ID: 3.072 27.01.2019 18:22

Das EasyStreetFestival ist ein guter und wichtiger Beitrag zur Freiburgs Kulturlandschaft und schafft Räume in denen ein gemeinsames Erleben von Kultur, abseits von sozialen Abgrenzungsmechanismen, möglich ist.

Hannes

ID: 2.986 27.01.2019 12:50

Eines der wenigen Kulturprojekte in Freiburg, das unsere Stadtteile konzeptuell gleichwertig einbezieht. Darüber hinaus erweckt Straßenkunst vernachlässigte Orte zum Leben und richtet sich an ein generationenübergreifendes Publikum, ungeachtet sozialer Schicht oder Bildungsgrad.
Die wunderbare Resonanz auf die erste Festivalausgabe im Herbst 2018 hat gezeigt: Freiburg hat auf ein Straßentheaterfestival gewartet!

CharlesandRay

ID: 2.359 23.01.2019 18:13

Mit verhältnismäßig wenig Geld stellt EasyStreet ein Festival auf die Beine, dass nicht - wie so oft - nur die Innenstadt bespielt. Generell sollte mehr für zugängliche Kulturförderung in den Stadtteilen getan werden, so dass alle Freiburger/innen davon profitieren können!

Nino

ID: 1.159 15.01.2019 23:50

Professionelle Straßenkunst zu fördern ist sehr wichtig. In Deutschland ist diese Kunstform leider nicht richtig etabliert. Sie ermöglicht ein Zusammenkommen ganz unterschiedlicher Gruppen und ermöglicht Zugang zu Kultur und Theater was vielen Menschen heutzutage nicht mehr bekannt ist.

EasyStreet

ID: 1.141 15.01.2019 22:17

Das nächste Festival soll voraussichtlich zwischen dem 24. und 26. Mai 2019 stattfinden. http://easystreetfestival.de/

Fabian

ID: 653 11.01.2019 19:24

Selten wurde im letzten Jahr euphorischer über eine Veranstaltung gesprochen. Was hier einfach so durch die Energie einiger weniger auf die Beine gestellt wurde ist genial. Der Schwerpunkt des Konzepts das Festival an weniger üblichen Orten auszutragen und Bevölkerungsgruppen zueinander zu bringen, die sich sonst nicht getroffen hätten, weil die Veranstaltung zu den Menschen getragen wurde, ging voll auf und ist ausgesprochen unterstützenswert wie ich finde.
Danke für dieses frische Konzept!

Anita

ID: 476 08.01.2019 14:26

Ich finde eine Förderung dieses Festivals ausgesprochen sinnvoll. EasyStreet fördert Kultur für alle Bevölkerungsschichten und war im September 2018 ein riesiger Erfolg. Endlich gibt es in Freiburg ein Strassentheaterfestival!