Sanierung desolater Straßen - echte Verkehrslärmreduzierung

ID: 373
Erstellt von JM am 09.01.2019 um 12:31 Uhr
Verkehr

Vielerorts werden desolate Durchgangsstraßen aus Lärmschutzgründen mit Tempo 30 versehen.
Das dies weder den Lärm noch den Schadstoffausstoß reduziert ist in zahlreichen Studien belegt.
Es wird Zeit dass die seit Jahrzehnten vernachlässigten Straßen endlich zügig saniert werden.

Kommentare (11)

Siegfried

ID: 1.327 17.01.2019 10:52

Welche zahlreichen Studien sollen das denn sein? Hier fehlt mir der Beleg - aber zum Glück hat das der Kommentar vom 11.1. (siehe unten) bereits richtig gestellt. Dennoch eine freche Behauptung.

JM

ID: 1.329 17.01.2019 10:58

Bitte sehr:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/fi_tempo30pro_contra_infobro_1215_253248.pdf

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Peter

ID: 1.307 17.01.2019 08:45

Im Prinzip geht der Vorschlag in die richtige Richtung. Sanierte Straßen machen weniger Lärm. Hier wohnen die Einwohner, die die Steuern zaheln. Da sollte also großzügig saniert werden. Beispiel Haslacherstrasse, wie schon beim Neujahrsempfang in Haslach angesprochen, eine einzige Rumpelstrecke und es fahren noch Busse über jedes Schlagloch mit erheblicher Lärmentwicklung. Die Tempoeinhaltung, Zone 30, wird defacto kaum kontrolliert.

ApudB

ID: 1.045 15.01.2019 07:36

Ich finde, dass offensichtlich falsche Tatsachenbehauptungen wie im obigen Antrag ("Das (sic) dies weder den Lärm noch den Schadstoffausstoß reduziert ist in zahlreichen Studien belegt.") von der Moderation auch als solche gekennzeichnet werden sollten.

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Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 1.079 15.01.2019 13:44

Hallo ApudB,
das sehen wir genauso. Deshalb haben wir diese Behauptung in unserem Kommentar vom 11.01. (s.u.) auch entsprechend richtiggestellt.

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 613 11.01.2019 11:35

Hallo JM,
wir haben Ihren Vorschlag an das zuständige Garten- und Tiefbauamt weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Richtig ist, dass eine frisch sanierte Straße mit einer perfekten glatten Oberfläche leiser ist als eine mehrfach geflickte Straße mit Unebenheiten. Aber die Behauptung, Studien würden belegen, dass Tempo 30 keine positive Wirkung auf den Verkehrslärm habe, ist schlichtweg falsch. Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30 km/h hat für die Lärmemissionen die gleiche Wirkung, wie eine Halbierung des Verkehrsaufkommens. Also 30.000 Kfz mit Tempo 30 Km/h erzeugen in etwa die gleichen Lärmemissionen wie 15.000 Kfz mit Tempo 50 km/h.

Este

ID: 1.030 14.01.2019 22:51

Richtig. Warum müssen dann Wohnstraßen im innerstädtischen Bereich Tempo 50 sein? Eine einheitliche Regelung auf Tempo 30 würde allen etwas bringen. So viele Argumente sprechen dafür und es ist Zeit zu handeln:
https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/mapconsultation/51988/single/proposal/365

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robinhood

ID: 574 10.01.2019 16:22

Ich finde zwar, dass Schulsanierung Vorfahrt vor Straßensanierung hat, aber wenn schon Straßen dran sind, dann bitte die verlängerte Haslacher Straße (östlich von Weingarten).