Raum schaffen für Kunst und Kultur für alle mit Schwere(s)Los!

ID: 374
Erstellt von Schwere(s)Los! am 09.01.2019 um 13:57 Uhr
Kultur

Wir wollen weiter wachsen - und brauchen dazu Ihre Unterstützung!

Fühjahr 2017: Die Überraschung war groß. Niemand hatte daran geglaubt, dass der Antrag von Schwere(s)Los! in den Haushaltsberatungen durchkommen würde. Umso erleichterter und dankbarer waren wir, als das Wunder geschah. Dankbar auch und vor allem jenen, die im damaligen Beteiligungshaushalt ihre Stimme für uns erhoben haben.

Unsere Räume sind dabei, sich zu einem kulturellen Zentrum im Stühlinger zu entwickeln, in dem Begegnung auf Augenhöhe für alle Bürgerinnen und Bürger stattfinden kann und künstlerische Projekte ihre Verwirklichung finden. Denn seit 2017 ist vieles geschehen. Wir konnten die Projekträume vollständig vom Vormieter übernehmen und umbauen und unsere Angebote Schritt für Schritt ausweiten: Menschen, die auf Grund ihrer Situation wenig Möglichkeit zur kulturellen Teilhabe haben, können nun kostenfrei aus einer breiten Palette an künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten wählen, vom Theater über Malerei, Musik, Tanz, Marionettenbau bis zu Töpfern u.v.m.

Dies ist unsere Erfolgsstory. Sie hat jedoch auch eine andere Seite. Eine, die uns viel Kraft kostet. Der bewilligte Zuschuss deckt leider nicht einmal die vollständige Miete, und für alles andere, Honorare, Umbauten, Materialkosten, Produktionskosten usw. stellen wir Anträge, Anträge und noch einmal Anträge. Dies alles ehrenamtlich in der Freizeit. Und es ist uns völlig klar, dass dieser wachsende Verein mit seinen sich ausweitenden Aktivitäten unbedingt ein bis zwei kleine Personalstellen braucht, um die Verwaltungs- und Koordinationsarbeit zu schaffen. Damit wir die Nächte wieder zum Schlafen verwenden können anstatt für die Vereinsarbeit, und damit diese Arbeit auf ein gesundes und damit professionelles Fundament gestellt wird.

Liebe Freiburgerinnen und Freiburger, wenn ihr es gut findet, dass
wohnungslose oder krisenerfahrene Menschen, Menschen ohne Geld, Geflüchtete und Menschen mit Behinderungen ebenfalls teilhaben können an Kunst und Kultur und wenn ihr unsere Arbeit schätzt, dann gebt uns eure Stimme und schreibt einen Kommentar! Wir freuen uns auf euch, gern auch zu Besuch bei uns im Kleineschholzweg 5!

Kommentare (59)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 3.217 01.03.2019 15:08

Zu diesem Vorschlag gibt es Änderungsanträge der Fraktionen Grüne, SPD, UL, JPG und FL/FF (s. https://www.freiburg.de/haushalt > Haushaltsberatungen > OZ 246-250).

Gelöschtes Profil

ID: 3.186 27.01.2019 23:59

Für mich ist Schwere(s)Los wundersam, überaus lebendig, offen und nah, geduldig, mutig und höchst wirkungsvoll!
Ein großartiger, warmherziger und fröhlicher Ort zum künstlerisch-kulturellen Teilhaben, Mitwirken, Ausleben und Begegnen!

Schwere(s)Los!

ID: 3.112 27.01.2019 20:34

Kommentar von Monika, Teilnehmerin beim inklusiven Tanztheaterprojekt ROFL*Rolling on Floor Laughing:

In Freiburg gibt es wenige niederschwellige Angebote für Menschen am Rande der Gesellschaft. "Schwere(s)Los! e.V." bietet durch seine künstlerischen Angebote die Möglichkeit, den oft schwierigen Alltag für eine kurze Zeit in den Hintergrund treten zu lassen. Jede/r ist willkommen und "wird da abgeholt, wo sie/er gerade steht". Eine Solidargemeinschaft kann aber die Unkosten eines Vereines nicht alleine tragen. Daher braucht es die finanzielle Unterstützung der Stadt Freiburg, denn es geht vor allem auch um Teilhabe am Leben für MitbürgerInnen, die keinen finaziellen Spielraum haben!

Schwere(s)Los!

ID: 3.111 27.01.2019 20:32

Kommentar unserer Schirmherrin Ursula Konfitin:

Viel und viel mehr Unterstützung braucht Schwere(s)los für das beispiellose Engagement! Mitmachen und Mitgenommenwerden - beides fördert Schwere(s)Los - und das für alle. Kultur bieten und Kultur zum Mitmachen - Schwere(s)Los schafft beides überzeugend.
Schwere(s)Los muss unterstützt werden, um Inklusion in Freiburg weiter erlebbar zu machen und weiter zu entwickeln.

Ursula Konfitin

Schwere(s)Los!

ID: 3.086 27.01.2019 19:15

Kommentar von Robin Losch:
Ich finde es schön, dass es solch ein Projekt wie Schwer(s)los gibt und es soll finanziell Unterstüzt werden, so dass der kreative Fluss für jeden Menschen immer weiter und weiter geht.

Robin Losch

Timea

ID: 3.070 27.01.2019 18:12

Seit November 2017 komme ich gern ins Schwerelos - zum Musik machen, mitsingen oder einfach nur zum Da-sein. Hier bleiben Vorurteile draussen vor der Tür.
Hier finden Menschen zusammen, die sich sonst nicht begegnen würden.

Carmen

ID: 2.938 27.01.2019 08:19

Schwerelos ist ein wichtiger sozialer Raum für Integration und gegen Ausgrenzung und Stigmatisierung.

Ein sehr sehr wertvolles Projekt, das erhalten und unterstützt werden sollte!

Natascha

ID: 2.919 26.01.2019 20:22

Schwere(s)los verbindet, bereichert, inspiriert, motiviert, und wird gebraucht! Ein Ja für die tollen Projekte von Michael!

roledut

ID: 2.912 26.01.2019 19:46

Ich bin beeindruckt von Eurem kreativen und künstlerischen Potential