Grünes und gerechtes Freiburg - ein Traum?

ID: 385
Erstellt von Chris am 10.01.2019 um 12:29 Uhr
Bauen und Wohnen

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, um dem Klimawandel konkretes entgegenzusetzen, möchte ich meine Vision Freiburg betreffend mitteilen:
Mein Traum wäre, ...
Parkhäuser an den Park&Ride Plätzen bauen, um unnötigen Verkehr aus der Stadt zu halten, öffentliche Verkehrsverbindungen garantieren sofortige Anbindung, für jeden Freiburger Bürger_in gäbe es garantierte Parkplätze, somit würde Platz für Wohnraum innerhalb der Stadt, denn man könnte Garagen oder Parkplätze nutzen,
d.h. Einfahrten kontrollieren, so wie es in anderen Ländern Verbote in Innenstädte gibt, frei für Lieferverkehr, Taxis etc.
Parkhäuser/ Parkplätze in der Stadt zum Bau oder Umbau nutzen
Geschäfte bevorzugt unterirdisch, Wohnungen oberirdisch
Alternative zum Aufstocken wären auch Anbauten nach vorne oder/ und hinten, siehe Bologna (Italien). Als Folge einer Wohnungsnot wurden die Häuser zur Straßenseite erweitert. Es entstanden so wunderschöne Arkadengänge, in den Fußgänger_innen bei Regen nicht nass werden
So hätte man bessere Luft und mehr Wohnraum in Freiburg! Mein Traum!

Kommentare (3)

Theo

ID: 1.870 21.01.2019 11:37

Weniger Autos in der Stadt wären sehr wünschenswert! Da gibt es aber auch noch weitere, z.T. auch einfachere Möglichkeiten. P&R - Vorschläge und stärker visionär und radikal denken haben meine Unterstützung und sind m.A. auch angebracht/vielversprechend für zukunftsgerechte Stadtentwicklung!

Max

ID: 784 13.01.2019 11:38

Zwei Fragen:
Wie sollen denn garantierte Parkplätze umgesetzt werden und
was verstehen Sie unter Gerechtigkeit?