Nummern-Leibchen für Radlers

ID: 391
Erstellt von Morgenistheutegestern am 10.01.2019 um 21:42 Uhr
Verkehr

Der Gemeinderat möge beschließen, dass Radlers im Stadtgebiet gut lesbare Nummern-Leibchen tragen müssen. Die Stadtverwaltung mag die Abgabe gegen eine angemessene Jahres-Gebühr übers Amt für öffentliche Ordnung organisieren und in den Preis eine Haftpflicht-Versicherung einarbeiten.

Dem FinBm wär’s eine doppelte Freude. Es flösse einerseits Geld fürs ständige Radler-Pampern in die Kasse. Zum anderen böte sich ihm eine – aller Erfahrung nach - unerschöpfliche Quelle für Ordnungsgelder.

Kommentare (26)

Yannick

ID: 3.032 27.01.2019 16:25

Kein Fall für die Kommunalpolitik.

Nun ein Plädoyer für das Fahrrad:
Das Fahrrad ist das ökonomischste und ökologisch nachhaltigste Landfortbewegungsmittel der Welt. Nicht mal laufen ist so ökonomisch. (vielleicht ökologischer ;-) Als begeisterter Radfahrer lasse ich mir diese Nachhaltigkeit doch gerne mit den Privilegien der Steuerfreiheit, und der Freiheit mich nicht registrieren zu müssen, versüssen.
Ich würde mich schlicht weigern. Ich möchte so einen Quatsch nicht erleben.

Bitte diesen Vorschlag streichen! (Für immer und nie wieder daran denken!)

Felix

ID: 2.992 27.01.2019 13:09

ich finde auch das Radler stark besteuert werden sollte, ist schon grenzwertig eklig gutes Bier mit Limo zu verschandeln!

Franz

ID: 2.597 24.01.2019 23:36

Please don't feed the trolls

Testuser

ID: 1.911 21.01.2019 14:32

Sehr richtig! Wo kämen wir denn hin, wenn jeder mit dem Rad fahren würde?

Peter

ID: 1.948 21.01.2019 16:49

Genau, lieber das Dieselkaufen und Diesel tanken subventionieren... achso, wird ja schon...

Christoph

ID: 1.840 20.01.2019 23:14

Habe etwas gelacht...
Wie unnötig, sowas hier reinzustellen!

Niels

ID: 1.586 18.01.2019 17:47

Kostenpflicht fürs Fahrradfahren? Was für eine Idee! Im Sinne einer ökologischen und sozial gerechten Verkehrspolitik völlig daneben. Soziale, ökologische und gesundheitliche Kosten entstehen nach wie vor vornehmlich durch den Autoverkehr. Da will doch eine Autolobby die Straße für sich!

Andreas

ID: 1.429 17.01.2019 19:11

Sowas gibts sicher schon in China! Wer hindert mich dann eigentlich dran, eine falsche Nummer zu tragen?

Clemens

ID: 1.365 17.01.2019 13:37

Besser wäre evtl. ein kleines Schildchen/Rad, das jedes Jahr die Farbe wechselt. Die Einnahmen kommen ausschließlich dem Ausbau und Erhaltung der Radwege zu gute.
Damit würde eine echte Gleichberechtigung unter allen Verkehrsteilnehmern geschaffen.
Ich glaube so etwas schon einmal in der extrem basisdemokratischen Schweiz gesehen zu haben.

Peter

ID: 1.947 21.01.2019 16:46

Schon lange wieder abgeschafft in der Schweiz.

Siegfried

ID: 1.324 17.01.2019 10:35

Eine interessante Idee: Hier steht nicht die Lösung eines Problems im Vordergrund, sondern die Einnahme einer Gebühr für Radler. In diesem Sinne bitte auch Nummern-Leibchen (so ein nettes Wort!) für die Fußgänger in den exorbitant ausgedehnten Fußgängerzonen und Sondergebühren für diejenigen, die noch zusätzlich Platz beanspruchen wie Kinderwagen und Rollatoren. Sind eh eine Fußgängerverkehrsbehinderung. Achja, und bitte strengere Kontrollen für all die Smartphone-Zombies, gell.

Herbstblume

ID: 1.237 16.01.2019 19:50

Bitte unbedingt einführen. Rücksichtslose Radfahrer fahren (eigentlich rasen) durch Fußgängergruppen (alte Leute mit Rollator, Mütter mit Kinderwagen u. ä.) auf Gehwegen, obwohl nebenan ein Radweg ist! Leute sind vor der eigenen Haustür in Gefahr! Wo bleibt die Haftpflicht ohne Kennzeichen wie beim Auto? Ein Nummern-Leibchen ist eine sehr gute Idee.