Parkraumbewirtschaftung für ganz Freiburg

ID: 392
Erstellt von tempo am 11.01.2019 um 09:18 Uhr
Verkehr

Alle Kfz-Abstellmöglichkeiten innerhalb des Stadtgebiets sollten durch Ausweisung von Zonen kostenpflichtig sein. Anlieger (Anwohner, Gewerbe) bekommen den Parkausweis für ihre Zone zum Unkostenbeitrag. Pendler und Touristen zahlen oder kommen per ÖPNV/Fahrrad nach Freiburg. Die Einhaltung muss natürlich im ganzen Stadtgebiet durch den GVD überprüft werden.
In Summe kann das einen finanziellen Beitrag zum Haushalt liefern und gleichzeitig den Verkehr lindern. Speziell Pendler, die mit dem Auto in Nebenstrassen/quartieren parken und die letzten Meter zu Fuss/Rad/Bus zurücklegen, könnten durch den Umstieg auf den ÖPNV bewegt werden. Innerstädtischer Autoverkehr wird dadurch auch unattraktiv. Basel macht hat das vor einigen Jahren bereits eingeführt.

Kommentare (9)

Roko

ID: 1.925 21.01.2019 15:35

Ich beführworte Ihren Vorschlag!
Bewohnerparkausweise für alle öffentliche Straßen einführen.
Gebühren der Bewohnerparkausweise abhängig vom Volumen des Fahrzeugs,
also Länge mal Breite mal Höhe halte ich für sinnvoll. Besitzer mehrerer Fahrzeuge und von großen Fahrzeugen sollten aber deutliche Gebühren bezahlen. Es ist ein Unterschied ob ein Kleinwagen oder gar ein riesiges Wohnmobil den öffentlichen Raum belastet. Pendler, Touristen und Anlieger aus entfernteren Zonen können am Parkscheinautomat bezahlen.

Siegfried

ID: 1.322 17.01.2019 10:26

Was ist da anders als bei der bisherigen Form? Es gibt ÖPNV, Parkhäuser, weitreichende Parkzonen und Park/Ride.

 Antworten anzeigen

tempo

ID: 1.506 18.01.2019 10:05

Aber es gibt eben immer noch jede Menge kostenlosen Parkraum. Leute von ausserhalb, die zu faul sind den Bus zu nehmen, fahren mit dem Auto zum Einkaufen in die Stadt. Die parken aber nicht im Parkhaus, sondern stellen sich in die Oberau, Wiehre, Beurbarung, Herdern (wo kostenlos geparkt werden kann) und laufen den Rest.
Viele bringen sogar ihr Fahrrad im Auto mit !
Und Freiburger sind halt auch dabei: mal eben mit dem Auto (und Hund) in den Wolfswinkel zum Spazieren, kein Problem.

Max

ID: 782 13.01.2019 11:32

Finde ich auch nicht gut. Halte ich auch nicht für besonders förderlich für Familien mit mehreren kleinen Kindern.

tempo

ID: 1.509 18.01.2019 10:09

Was haben denn jetzt die Kinder mit dem Parkplatz zu tun? Sollte nicht grade den Kindern gezeigt werden, dass das Auto nicht so toll ist und der ÖPNV Vorteile hat?

Stadthalle1

ID: 761 13.01.2019 08:56

Finde ich nicht gut-die Pendler wohnen ja zumeist im Umfeld von Freiburg weil der Wohnraum in der Stadt zu teuer ist. Wenn der Arbeitsweg nun noch verlängert wird und durch Zwangsnutzung des ÖPNV- zusätzliche Kosten aufkommen, dann wird es schwierig werden für die Betriebe in der Stadt Arbeitnehmer zu finden. Schon jetzt herrscht Arbeitskräfte Mangel in einigen Sparten.

tempo

ID: 1.503 18.01.2019 09:59

Würde wirklich ein Arbeitskräftmangel bestehen, würden die Löhne steigen. Ist so im Kapitalismus.
Natürlich sollte der ÖPNV für den Nahverkehr attraktiver und günstiger sein als das Auto. Genau darauf zielt der Vorschlag ab. Man soll halt nicht davon ausgehen, mit dem Auto immer und überall kostenlos parken zu dürfen.

Este

ID: 661 11.01.2019 21:11

Begrüßenswert. Ein Blick auf folgende Idee lohnt sich ebenfalls:
https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/mapconsultation/51988/single/proposal/365