Endlich wieder eine durchgehende Nord-Süd-Verbindung der VAG!

ID: 414
Erstellt von Dr. Klaus am 12.01.2019 um 19:34 Uhr
Verkehr

Früher konnte man mit der Linie 2 von Zähringen nach Günterstal durchfahren. Seit einigen Jahren muss man irgendwo zwischen Hornusstraße und Bertoldsbrunnen umsteigen. Auch der Takt der Linie 2 wurde in der Hauptverkehrszeit von 7/8 auf 10 Minuten verschlechtert; morgens und abends, an Sonn- und Feiertagen durchgehend, verkehrt sie sogar nur noch zwischen Günterstal und dem Bertoldsbrunnen.

Kommentare (1)

Bobbele_im_Vauban

ID: 749 13.01.2019 00:22

Das finde ich auch. Andererseits wollen aber viele Fahrgäste lieber zum Hauptbahnhof als in Nord-Süd-Richtung (und umgekehrt) weiterzufahren. Also, es ist eine schwierige Frage.

Allerdings wird es durch die bevorstehende Inbetriebnahme der überflüssigen, unattraktiven und daher kontraproduktiven Strecke über den Rotteckring leider unmöglich werden, das Liniennetz entsprechend zu ändern.

Mehr noch: Solange diese Strecke in Betrieb bleibt, wird nie wieder eine Straßenbahnlinie den Bertoldsbrunnen in Nord-Süd-Richtung überqueren können. Ab Mitte März wird man aus der Habsburgerstraße bzw. vom (jetzigen) Europaplatz (der ja bereits der vierte Platz dieses Namens in Freiburg ist!) zum Holzmarkt, zur Johanneskirche, Lorettostraße und weiter in Richtung Günterstal auf jeden Fall immer am Bertoldsbrunnen umsteigen und dabei schätzungsweise 80 bis 100 Meter Fußweg zurücklegen müssen (wenn man an der vordersten Tür aus- und an der hintersten wieder einsteigt, außer wenn zwei Bahnen in Richtung Johanneskirche hintereinander halten); in Gegenrichtung dürften es ca. 45 bis 65 Meter sein (sofern die Bahn nicht in zweiter Position hält).

Wer weiß, vielleicht, wenn die gerade neu verlegten Schienen in etwa 30 bis 50 Jahren abgefahren sein werden und erneuert werden müßten, bestünde vielleicht die Hoffnung, daß diese Strecke wieder stillgelegt würde. Es wäre nicht die erste in Freiburg… Ob ich das noch erleben darf?