Bürobauflächen zu Wohnflächen

ID: 417
Erstellt von stefjo.19 am 12.01.2019 um 21:31 Uhr
Bauen und Wohnen Verkehr Wirtschaft und Tourismus

In der Schnewlinstraße, am Basler Tor, in der Bismarckallee, am Friedrichsring, auf dem Güterbahngelände entstehen überall Büros. Hat die Stadt eine Büroflächennot oder eine Wohnungsnot ? Alle suchen nach Wohnbauflächen aber die riesigen Bürofläche hat noch niemand gefunden.
Sofort Geld bereitstellen, dass die Bebauungspläne geändert werden können um Wohnbebauung zu ermöglichen. Das würde die Wohnungsnot sehr schnell lindern und das Dietenbach Gelände müsste nicht mehr bebaut werden.
Warum darf man in der Freiburger Kernstadt nicht mehr wohnen?

Kommentare (6)

stefjo.19

ID: 3.092 27.01.2019 19:28

Güterbahnhofareal.
Und nicht einmal eine ordentliche Verkehrsanbindung. Wenn ich in Zähringen wohnen würde ich würde mich zu Tode ärgern über so eine Stadtplanung.

Rapunzel

ID: 3.051 27.01.2019 17:09

Güterbahnhofareal:
ca. 650 Wohnungen und rund 40.000 Quadratmeter Büro- und Gewerbeflächen!!!
Inzwischen werden im Güterbahnhofareal schon fleißig Ferienwohnungen vermietet.

AnneR

ID: 1.144 15.01.2019 22:32

der Flugplatz gehört auch zu den Flächen, die noch bebaut werden können

Folkmar

ID: 2.435 23.01.2019 23:48

Beim Flugplatz ist der Zug wohl abgefahren. Da wird das neue Fußballstadion gebaut, es gibt Abstellplätze und Trainingsplätze sowie große Erweiterungen der Universität. Da sind zwar Stundentenwohnungen entstanden, aber selbst wenn man den Flugplatz schließen würde, hätte eine Wohnbebauung neben dem Industriegebiet, der Möbelmeile, der Messe wohl keine Chance.
Lasst dem Freiburger Westen wenigstens etwas Luft!

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 1.093 15.01.2019 16:17

Guten Tag stefjo.19, vom zuständigen Stadtplanungsamt haben wir folgende Antwort erhalten:
Im Rahmen des momentan gestarteten Gewerbeflächenentwicklungskonzeptes werden auch die vorhandenen Büroflächen analysiert und die Bedarfe hinterfragt. Es dient der Abwägung unterschiedlicher Belange im Flächennutzungsplan und soll sicherstellen, dass neben dem erforderlichen Wohnraum auch Gewerbe-, Dienstleistungs- und Büroangebote u.a. stimmig zueinander passen und richtig verortet sind.
Weitere Infos zum neuen Flächennutzungsplan finden Sie auch hier: https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/flexPrjList/51987/project/13

AnneR

ID: 866 13.01.2019 20:47

Leider reichen diese Büroflächen, die evtl. umgewandelt werden könnten nicht aus, um bezahlbaren Wohnraum für Freiburg zu bringen. So sind z.B. sanitäre wie elektrische Anlagen neu zu installieren, was die Kosten erheblich erhöht. Und die Statik, die neuberechnet werden muß, ist auch nicht immer so, dass auf Büroflächen Wohnungen eingebaut werden könnten.