Institutionelle Förderung für die Camerata Vocale Freiburg

ID: 421
Erstellt von Monica am 13.01.2019 um 10:42 Uhr
Kultur

Seit 40 Jahren ist die Camerata Vocale Freiburg ein fester Bestandteil der Chorstadt Freiburg: Regelmäßig führt der Chor unter der Leitung von Winfried Toll sowohl große Chorwerke u.a. zusammen mit dem Kammerorchester Basel sowie namhaften Solisten auf oder begeistert das Publikum mit a-cappella-Konzerten. Zu Gehör kommen dabei auch regelmäßig unbekanntere Werke als Schätze der Chorliteratur. Regelmäßige Tourneen ins Ausland zu Konzertreihen und Festivals tragen den Namen Freiburgs in die Welt, zuletzt in Suwon, Südkorea, der jüngsten Partnerstadt Freiburgs.  
 
Alle SängerInnen einschließlich Winfried Toll erhalten kein Honorar für ihren Einsatz. Und dennoch spielt der Chor bundesweit und international mit Partnern in der professionellen Liga (KKL Luzern, Konzertsaal Katowice, Menuhin-Festival Gstaad, Brasilien, …). Das außerordentliche Engagement aller Beteiligten kann zukünftig aber ehrenamtlich nicht mehr gemanagt werden. Der Chor befindet sich deswegen an einem wichtigen Scheidepunkt: Entweder das Management erfolgt professionell oder der Chor muss sich auflösen. Ein professionelles Management ist aber nur mittels einer institutionellen Förderung zu realisieren, da eine Eigenfinanzierung für die Sängerinnen und Sänger keine Option wäre: Sie würden zahlreich abwandern und andernorts für Chorprojekte sogar honoriert werden. 
Was spricht also für eine institutionelle Förderung der Camerata Vocale Freiburg?  
  
- Die Camerata Vocale Freiburg benötigt die institutionelle Förderung nicht für kostspielige Konzertreisen – sie macht lukrative Konzertreisen und und finanziert dadurch einen Großteil der Konzertreihen in Freiburg. Ein Chormanagement ist damit jedoch nicht abgedeckt.


- Die Camerata Vocale Freiburg ist mit mehr als einem Konzert im Jahr präsent...  


- Die Camerata Vocale ist in Freiburg immer ihr eigener Veranstalter und trägt damit alle finanziellen Risiken selber.

- Jeder Euro, den die CV bereits jetzt über Förderung erhält, wertet sie mit Eigenmitteln aus Einnahmen um ein Vielfaches auf. (2017: das Vierfache). 
 

- Die Camerata Vocale Freiburg bereichert das Kulturprogramm auch abseits der Mainstream-Konzerte. 


- Die Camerata Vocale Freiburg soll als wichtige Kulturinstitution der Stadt Freiburg erhalten bleiben.  


- Die CV benötigt für das professionelle Management jährlich 28.000 Euro. 


> Porträt in der Badischen Zeitung: https://bit.ly/2SQkX0L
> Interview im Kulturjoker: https://bit.ly/2D5Npq0

Kommentare (34)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 3.219 01.03.2019 15:12

Zu diesem Vorschlag gibt es Änderungsanträge der Fraktionen Grüne, CDU, SPD, UL und FL/FF (s. https://www.freiburg.de/haushalt > Haushaltsberatungen > OZ 264-268).

Matthias

ID: 2.760 25.01.2019 22:05

Wunderbarer Chor! Förderung absolut zu empfehlen!

Lilly of the valley

ID: 2.378 23.01.2019 20:16

Wir sind seit etwa 15 Jahren Mitglied im Freundeskreis der Camerata, weil uns insbesondere deren Chorauftritte in ihrer Vielfalt des dargebrachten Liedguts und hohen Qualität sehr am Herzen liegen. Wir unterstützen auch andere hier ansässige Chöre und Orchester. Nun ist es an der Zeit, dass die Stadt Freiburg ebenso ihren Beitrag dazu leistet. Kultur kostet nun mal Geld und bei der Camerata ist es sinnvoll eingesetzt.

Christiane

ID: 2.227 22.01.2019 22:11

Ich halte den Chor Camerata Vocale für den besten Chor Freiburgs und wundere mich sehr, dass bisher noch keine Fördermittel ihm gewährt worden sind. Es wäre für Freiburg ein großer Verlust, diesen Chor zu verlieren.

Monica

ID: 2.619 25.01.2019 09:39

Der Chor erhält aktuell Basisförderung und wie sehr viele Chöre in Freiburg auch Projektförderung. Diese muss allerdings immer wieder neu beantragt werden, sodass jedes Mal darum gebangt werden muss.

Hanna

ID: 2.025 22.01.2019 02:46

Klar sollte Musik und Kultur grundsätzlich gefördert werden. Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass nur sehr wenige, ohnehin privilegierte Bürger*innen davon profitieren

Lilly of the valley

ID: 2.379 23.01.2019 20:19

Wieso das denn? Finden die Nicht-Priveligierten den Weg in die Kirche nicht? Oder woran liegt es? Wenn man kein Interesse an klassischer Musik hat, sollte man das sagen und nicht wieder mit diesem Elite-Gerede anfangen. Es ist ja wohl eher eine Frage der Prioritätensetzung.

Bettina

ID: 1.791 20.01.2019 16:15

Es ist auch eine Frage des Respekts anspruchsvollen Chorgesang entsprechend finanziell zu unterstützen!

Bumble-Bee

ID: 1.692 19.01.2019 17:27

Unglaublich, nach welchen Kriterien immer wieder gefördert wird..., ich kann es nicht glauben, dass die Camerata mit ihrem langen, hoch-qualitativen Bestehen und Ruf noch nie Fördergelder erhalten hat! ("Im eigenen Land gilt der Prophet nichts"?!)
Bei meinem Zuzug vor über 20 Jahren in die Gegend war sie für mich schon DIE Institution an Chor! Und erst im letzten Konzert konnte ich es wieder nicht fassen, wie professionell und großartig, hochkarätig sie konzertierte !!!!!!

Rainer

ID: 1.654 19.01.2019 12:02

Phänomenales Ensemble mit durchdringender Reputation in Expertenkreisen, dessen finanzielle Förderung für eine Stadt wie Freiburg nie in Frage stehen darf. Kann sich Freiburg den Verlust von solchen "Kultur-Supportern" leisten?

Nikolaus

ID: 1.631 19.01.2019 07:35

Die Camerata ist ein Aushängeschild für Freiburg, sie muss unbedingt finanziell so ausgestattet sein, dass sie sich auf ihre n kulturellen Auftrag konzentrieren kann