Badestrand am Flückigersee

ID: 422
Erstellt von Daniel am 13.01.2019 um 17:45 Uhr
Sport und Freizeit

Der Flückigersee wird in den heißen Sommermonaten bei vielen Bürgern als Badesee immer beliebter. Leider ist der Einstieg ins Wasser schwierig und teilweise nur unter Verrenkungen möglich oder man bahnt sich seinen Weg durch Entenkot und Glasscherben. Ein Familiengerechter Badestrand mit viel Sand würde die Attrakivität des Freiburger Westens weiter steigern. Abgesehen davon daß das Außenbecken des Westbades sicherlich noch Jahre bis zur Verwirklichung brauchen wird. Ein Sandstrand ist schnell zu verwirklichen.

Kommentare (7)

Stefan

ID: 2.173 22.01.2019 18:07

Der Flückinger ist ein sicherlich noch attraktiv und aber auch Hochfrequentiert. Das muss er aber auch aushalten. Daher sollte wenn noch ein weiterer Stadtteil dazukommt Dietenbach auch weitere solche Naherholungsgebiete eingerichtet werden damit die wachsende Bevölkerung entsprechend aufgeteilt werden kann. Sonst geht der Seepark kaputt.

Roko

ID: 1.930 21.01.2019 15:59

Mir würde schon eine Leiter am Bootssteg und bei der Pontonbrücke helfen.

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 2.360 23.01.2019 18:15

Guten Tag Roko, vom zuständigen Garten- und Tiefbauamt hören wir, dass der Bootssteg privat betrieben wird mit Genehmigung der Wasserrechtsbehörde. Ein Badeein-/Ausstieg per Leiter kommt deshalb hier nicht in Frage, zumal es hier auch zu Konflikten zwischen Bootsverleih und Badenden käme.

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 1.199 16.01.2019 14:20

Guten Tag Daniel, vom zuständigen Garten- und Tiefbauamt haben wir folgende Antwort erhalten:
Derzeit wird die teilweise zusammengebrochene Uferbefestigung am Flückigersee erneuert, so dass die rutschgefährdeten Uferbereiche beseitigt und dadurch wieder ein besserer Einstieg in den See möglich ist. Die Anlage eines Sandstrands ist leider nicht möglich, da der Sand durch die Erosion relativ schnell abgetragen wird. Der Flückigersee weist relativ große Wasserstandsschwankungen auf, die zu einer raschen Erosion des feinen Sands führen würden.

Clemens

ID: 888 14.01.2019 01:53

Damit die Katzen und Hunde noch eine weitere Toilette finden? Lieber die längst ausbleibende Wiedereröffnung des Freibades West beschleunigen. Davon hätten viele der in den letzten Jahren vernachlässigten Stadtteile etwas.

Daniel

ID: 902 14.01.2019 07:19

Nur weil man Hunden und Katzen keine weitere Toilette bieten möchte keinen Badestrand am Flückigersee? Dann dürfte man auch keine Spielplätze mehr anlegen oder Beachvolleyballplätze. Jeder Hundehalter sollte selbst auf sein Tier achten und ich glaube kaum dass im Uferbereich des Sees viele Katzen ihr Geschäft verrichten. Ein Badestrand wäre ein wertvolle Ergänzung zum Außenbecken des Westbades - wenn es denn in vielen Jahren mal kommt. Und wenn, dann hoffentlich in gechlorter Variante so daß man auch an den heißesten Tagen darin baden darf und man keine Angst haben muß daß das Wasser „umkippt“.

Ingrid

ID: 836 13.01.2019 18:10

Genau, da stimme ich voll und ganz zu!