Auf der Homepage freiburg.de wird ein Mängelmelder eingerichtet.
Vorteile:
* Auch ohne zu wissen an wen man sich genau wenden muss, kommt die Meldung an
* Bürger sehen ob eine Sache bereits gemeldet wurde
* Man sieht ob ein Mangel in Bearbeitung oder bereits erledigt wurde
Beispiele:
So hat es die Stadt Rastatt umgesetzt:
https://maengelmelder.rastatt.de/
Umsetzung der Stadt Ulm:
https://ulm.xn--mngelmelder-l8a.de/#pageid=1
Stefan
Tolle Idee so umsetzen!
Mängelmelder und Ideenmelder
Siegfried
Ergänzend zu diesem Vorschlag wäre ein Ideenmelder gut. Ich habe das hier formuliert:
https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/mapconsultation/51988/single/proposal/542
Moderation
Kommentar der ModerationHallo Mina, vom zuständigen Haupt- und Personalamt haben wir die Rückmeldung bekommen, dass ein Mängelmelder für die Stadt Freiburg noch 2019 eingeführt werden soll.
Mina
Hallo Moderation,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn man noch Wünsche äußern darf. So stelle ich mir einen Mängelmelder vor:
* schnell zu finden auf freiburg.de
* eine Karte in die ich reinklicken kann (für den Ort des Mangels) evtl. eine Rubrik in die der Mangel gehört, und natürlich das Notizfeld, in das der Mangelbericht kommt. Fertig
* Datum der Meldung wird automatisch hinzugefügt
* optional, falls das jemand möchte, kann derjenige eine Email oder Telefonnummer (die dann nicht veröffentlicht wird) für Rückfragen der Verwaltung angeben
* es gibt den Mangelstatus: Eingereicht, in Bearbeitung, Erledigt
* was es nicht braucht: Anmelde- oder Registrierungspflicht. Dann nutzen das wahrscheinlich deutlich weniger
* Die Meldungen sind für alle sichtbar.
* Wenn erledigt, bekommt die Meldung eine grünen Haken (mit Datum) und optional einen Kommentar der Verwaltung
* Auch erledigte Mängel, bleiben über den Mängelmelder abrufbar
tempo
Wenn keine Bereitschaft besteht, auf die gemeldeten Mängel zu reagieren, sorgt das nur für Enttäuschungen.
Irene
Super Idee!
Elli
Das wäre endlich eine Gelegenheit, sein Anliegen zu plazieren ohne lange suchen zu müssen, wer zuständig ist und ohne frustriert auf zu geben! Wie oft habe ich am Telefon gehört: "Da sind wir nicht zuständig, wenden sie sich an....." Das ist nervig, zeitaufwändig und vollkommen demotivierend!
Elli
Die Stadt Wien baute in den letzten Jahren das Angebot stetig aus und kontrolliert die Sauberkeitsspielregeln konsequent. Seit 10 Jahren sind die WasteWatcher im Einsatz und erfreuen sich bei der Bevölkerung großer Beliebtheit. Sie haben von Februar 2008 bis Dezember 2017 rund 64.000 Amtshandlungen in Sachen Sauberkeit getätigt. Insgesamt sind 50 hauptberufliche WasteWatcher im Einsatz, rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der MA 48 und bei den Wiener Stadtgärtnern (MA 42) üben ihre Kontrolltätigkeit im Rahmen ihrer anderen Aufgaben aus. Sie sind sowohl in Zweier-Teams als auch alleine unterwegs, meist in zivil. Es gibt immer wieder Schwerpunkttage, an denen bis zu 25 Kontrollorgane in den Bezirken unterwegs sind, um noch stärkeres Bewusstsein zu schaffen.
Clemens
Das wäre echt eine Innovation für Freiburg.
Sabine
Sehr gute Idee!