Zentrale Müllenstorgung

ID: 429
Erstellt von Clemens am 14.01.2019 um 05:54 Uhr
Ordnung, Sicherheit, Bürgerdienste Umwelt und Natur

Die Stadt Freiburg beginnt mit der Wiedereinführung einer zentralen Müllentsorgung; inkl. Sperrmüll!
Das Recyclingsystem in Freiburg war noch nie und ist nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Statt einer zentralen Anlage für die Mülltrennung werden die Bürger gezwungen wertvolle Wohn-/Mietflächen für eine extrem kostspielige, dezentrale Mülltrennung zu opfern. Diese ist an vielen Orten im Gemeindegebiet (z.B. Weingarten/Binzengrün oder Studentensiedlungen) objektiv nicht durchführbar. Im ganzen Stadtgebiet hat die Rattenplage durch die Gelben Säcke extrem zugenommen. Die Anlieferung an die Recyclinghöfe kostet oft mehr Geld und Energie als die eigentliche Entsorgung. Die Kosten für die Müllentsorgung belasten die Haushalte inzwischen extrem. Immer mehr Menschen werden dazu gezwungen illegale Entsorgungswege zu finden.
Eine moderne Sortieranlage würde ein Mehrfaches an Kosten für die Entsorgung mittelfristig einsparen und somit Kosten für die Bürger direkt und indirekt senken. Die Sortierung/Sortenreinheit wäre deutlich besser als durch eine dezentrale, händische Sortierung nach Augenschein und Gutdünken. Der soziale Frieden in der Stadt würde endlich wieder gefördert. Vor allem im Hinblick auf den neuen Stadtteil Dietenbach - der bereits mit einem moderneren Logistiksystem ausgestattet werden soll - müssen hier endlich Zeichen in Freiburg gesetzt werden. Eine "Green City" muss auch technisch auf einem modernen Stand im Bereich Umweltschutz sein!

Kommentare (2)

Pii

ID: 2.918 26.01.2019 20:22

Ich habe erst einen Bericht über eine solche Anlage gesehen. Sie trennt den Müll wesentlich besser als die Bürger das könnten, nur noch ein Mülleimer notwendig, nur noch eine Art von Müllwagen für die Stadt zu kaufen. Nennt man wohl Win Win :-)

Lena

ID: 1.260 16.01.2019 21:09

Super Vorschlag!