Sauberes Stadtbild

ID: 437
Erstellt von Werner am 14.01.2019 um 16:32 Uhr
Ordnung, Sicherheit, Bürgerdienste

Mittel und Personal bereitstellen, um die Flut von Graffiti und Aufklebern an öffentlichen Gebäuden, Verkehrs- und Straßenschildern, Hinweistafeln und sonstigen Eirichtungen, für die die Stadt verantwortlich ist, regelmäßig zu beseitigen.

Kommentare (6)

HansPeter

ID: 2.338 23.01.2019 17:04

Bitte noch mehr legale und gut einsehbare Flächen für Graffiti (nicht 'Graffitti' und schon gar nicht 'Graffittis").

Folkmar

ID: 2.241 23.01.2019 00:06

Liebe Petra, es geht, so verstehe ich das, nicht um Graffiti sondern um Schmierereien an Lichtmasten, auf Telefonverteilerkästen, an Hauswänden, auf Hinweistafeln bis zur Unkenntlichkeit (!) - legale Flächen gibt es zuhauf. Und wenn es irgendwo ein neues Treppengeländer gibt, muss es ja nicht gleich besprüht werden - in unserer japanischen Partnerstadt Matsuyama habe ich keine einzige Schmiererei gesehen - vielleicht hat die Stadtverwaltung dort einen Tipp, wie es geht.

Petra

ID: 1.396 17.01.2019 15:56

Graffittis, vorausgesetzt, daß sie gut gemacht sind, tragen vielerorts zur Ästhetisierung des Stadtbildes bei, verschönern graue Unterführungen und Betonflächen an Wegen. Die Sprayer geben viel Geld für ihre Farben aus und haben oft gute Fertigkeiten. Mehr legale Flächen können verhindern, daß an unerwünschten Stellen gesprüht wird. Neubauten oder Privathäuser nicht anzusprühen sollte zum Reglement der Szene gehören, ebenso wie das Unterlassen von Kritzeleien.

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 1.514 18.01.2019 10:41

Hallo Petra,
in Freiburg gibt es tatsächlich einige Wände, auf denen man legal sprayen darf. Außerhalb der freigegebenen Flächen ist das Sprayen an öffentlichen und privaten Einrichtungen nicht erlaubt. Eine Übersicht über die Freiflächen für Graffiti-Kunst sowie die Regeln für das Sprayen im öffentlichen Raum gibt es hier: www.freiburg.de/pb/,Lde/359720.html

Jan

ID: 1.288 17.01.2019 02:06

Ne, Graffittis können nerven, aber was haben Sie gegen Aufkleber?! Die Stadt gibt doch schon irre Mittel aus, um "dem Problem Herr zu werden". Schauen Sie da mal in die BZ. Ich für mich hatte nie ein Problem mit Graffittis. Das scheint irgendwie was schlimmes für Leute zu sein, die klinisch-weiß totschick finden. Ab das aber die Mehrheit ist?

Werner

ID: 1.426 17.01.2019 19:05

Bei den Graffiti, die ich meine, handelt sich um keine Kunstwerke, sondern um üble Schmierereien, bei denen es nur darum geht eine Duftmarke zu hinterlassen. Aufkleber, die verhindern, dass man Hinweisschilder, Wegweiser, Stadtpläne oder Straßenplanfahrpläne nicht mehr lesen kann, sind eine Rücksichtslosigkeit. Über den "ästhetischen" Wert möchte ich nicht streiten.