Wohnraum-Zweckentfremdungsüberwachung einführen

ID: 445
Erstellt von Martin am 14.01.2019 um 23:08 Uhr
Bauen und Wohnen

Ein Ordnungsdienst überwacht Wohnungen auf
a) Umwandlung in Büros/ Praxen (hat ja selbst die Stadtbau gemacht)
b) Umnutzung als Ferienwohnungen /AirBnb (über 700 Treffer in FR)
c) Leerstand
und wird mit Rechtsmitteln und Strafwerkzeugen ausgerüstet. Er wird systematisch selbständig tätig und berichtet dem Gemeinderat. Fehlnutzungen können bei ihm gemeldet werden.
Wieviele Mitarbeiter kontrollieren den ruhenden Verkehr und erwirtschaften mehr oder weniger ihre Personalkosten?
So sollte es auch für das Grundrecht WOHNEN sein.

Kommentare (4)

Hubert

ID: 3.058 27.01.2019 17:27

Mir sind im Umfeld zwei Objekte bekannt die seit mehreren Monaten/Jahren leerstehen. Offensichtlich interessiert das die Stadt nicht, obwohl sie davon weiß.

robinhood

ID: 1.058 15.01.2019 10:54

Okay, Wohnen ist Menschenrecht. Stimmt! Aber "Strafwerkzeuge" klingt wie bei uns im Mittelalter. Damals in den britischen Wäldern...