Die Schneeburgschule braucht JETZT einen Maßnahmenplan mit Umsetzung in den nächsten 5 Jahren! Keine Verschwendung von Steuergeldern für Provisorien auf 30 Jahre!

ID: 455
Erstellt von enf am 16.01.2019 um 08:19 Uhr
Schule und Bildung

An der Schneeburgschule gibt es nun seit Jahren Probleme mit der Turnhalle:
Feuchteschäden, stinkende Toiletten etc.

Seit ca 3 Jahren spitzt sich die Lage im Schulhaus auch zu:

Fehlende Räumlichkeiten für die Schulkindbetreuung.
Fehlende Büros (Leitung der Schulkindbetreuung-- soll in einem Raum mit 30 Kindern am Rechner arbeiten??, kein Büro Konrektor, kein abgetrenntes Sekretariat)
30m2 für 20 Lehrkräfte, Praktikanten u.a. als Lehrerzimmer.
Keine getrennten Damen/Herren Toiletten für die Erwachsenen.
Mangelnde Anzahl an Toiletten für die Kinder.
Einzelne Unterrichtsstunden im Keller für die Kinder.

Die Aussage der Turnhallenbegutachtung, dass die Sanierung der Halle im Jahr 2035 stattfinden soll, ist nicht akzeptabel.
Die Probleme des Hauptgebäudes können nur gelöst werden durch einen Neubau/Umbau mit Aufstockung der Turnhalle.

Sonst wird die Übergangslösung, die mit Bauwägen angestrebt wird, zu einer 15 bis 20 Jahre andauernden Dauerlösung!

Machen Sie mit und fördern Sie die Grundlage einer guten Grundschulausbildung!

Kommentare (12)

Charlotte

ID: 2.621 25.01.2019 10:05

Dieses Anliegen muss unbedingt unterstützt werden. Kinder brauche gute Voraussetzungen für einen gesunden und erfolgreichen Start ins Leben.

Christine

ID: 2.226 22.01.2019 22:07

Abgesehen von den Toiletten, besteht die Problematik auch darin, dass die Schule zu einer Zeit gebaut wurde, in der Aspest als Baumittel sehr beliebt war. Nicht umsonst ist das THG umgebaut worden. Wenn ich da an den sich ablösenden Bodenbelag in der Schule denke, wird mir schlecht. Auch bei dem schwarzen Schimmel auf dem Foto frage ich mich, ob das Gesundheitsamt mal dem Bauamt oder dem Schulamt weiter helfen sollte...

Sandra

ID: 2.005 21.01.2019 22:02

Die Schneeburgschule platzt aus allen Nähten. Es sind immer mehr Klassen und inzwischen wird eine Ganztagsbetreuung angeboten. Leider ist für diese ganzen zusätzlichen Leistungen überhaupt kein Raum vorhanden. Die Sanierung und Erweiterung ist dringend notwendig. Ein Provisorium für 30-35 Jahre kann unmöglich die Lösung sein.

mariaposa

ID: 1.919 21.01.2019 15:24

Es ist eine Schande was da passiert. Das muss sich jetzt was ändern und nicht in 30-35 Jahren! Keiner von den Politkern würde einen Tag in solchen Verhältnissen arbeiten wollen und schon gar nicht die Toiletten benutzen wollen.

Nathalie

ID: 1.822 20.01.2019 21:23

Eine Investition in die heutigen Grundschüler ist bereits Investition in unser aller Zukunft, also bitte nicht noch länger unter schlechten Voraussetzungen lernen lassen.
Auch die Lehrkräfte sollten unter guten Bedingungen arbeiten können, damit die wenigen Lehrenden, die wir haben, nicht auch noch "verheizen".

Ralph

ID: 1.808 20.01.2019 19:23

Bei allem Verständnis für die begrenzten Mittel der Stadt bei der Schulhaussanierung muss man doch sagen, dass dieses Projekt angesichts des Raummangels und der Baufälligkeit einiger Bereiche (nicht nur der Toiletten!) in der Prioritätenliste weit oben sein sollte. Hinzu kommt, dass mögliche neue Räumlichkeiten - je nach Schülerzahl - nicht nur von der Schneeburgschule, sondern im Falle der Fälle auch vom THG genutzt werden könnten, insofern eine in jedem Falle lohnende Investition für die Stadt!

ich

ID: 1.574 18.01.2019 16:42

ich finde dieses anliegen muss unterstützt werden

Yvonne D.

ID: 1.505 18.01.2019 10:01

Ich schließe mich den vorherigen Kommentaren an! Ich möchte insbesondere die katastrophale und inakzeptable Situation der Toiletten sowohl in der Schule als auch in der Turnhalle (!!!) hervorheben. Diese ist für Schüler und Lehrer gesundheitlich bedenklich und bedarf einer zügigen und im Wortsinn „gründlichen“ Sanierung! Hygienisch einwandfreie Grundbedingungen herzustellen ist eine Sache, die keinen Aufschub erlaubt und für die Investitionen in „nice-to-have“-Themen zurückgestellt werden müssen. Durch innovative Architektur können in Verbindung mit möglichst gelockerten Vorgaben aller Art günstig, flexibel und schnell Räume geschaffen werden! Container können keine Alternative sein, wenn die Basis marode ist!

Franz

ID: 1.492 18.01.2019 09:04

Wieso setzt die Stadt Freiburg falsche Prioritäten? Sollte man heutzutage unseren Kindern nicht einen besseren Start ermöglichen? Traurig, dass es hierzu überhaupt einer Diskussionsrunde bedarf! Haben die Lehrer die mit viel Liebe die Kinder betreuen keine bessere Arbeitsbedingungen verdient?

SSR

ID: 1.485 18.01.2019 07:23

Das massive Raumproblem der Schneeburgschule kann aus meiner Sicht nur gelöst werden durch eine Neukonzeption der (ohnehin schon sehr sanierungsbedürftigen) Turnhalle.
Es fehlen derzeit Büros für Konrektor und Leitung der Schulkindbetreuung, Toiletten für Kinder, Betreuungsräume ohne Ende. Die Schule braucht eine langfristige tragende Lösung!