30er Zonen

ID: 464
Erstellt von Hans am 16.01.2019 um 18:38 Uhr
Verkehr

Mit 30er Zonen CO2 Vorschriften zu erreichen, läuft in die entgegengesetzte Richtung. Eine gesunde 50er Zone mit Verkehrsleitsystem bringt umweltpolitisch viel mehr. Die Gründe sind bekannt.

Kommentare (7)

Steffen

ID: 3.026 27.01.2019 15:59

Mit 30er Zonen wird der immer dichter werdende Verkehr wahrscheinlich flüssiger. Außerdem werden manche sportliche Fahrer eher ausgebremst und schneiden nicht ständig den Radfahrern die Vorfahrt. So ist es letztendlich eine notwendige zeitgemäße Maßnahme, die sich auch an der zunehmenden Zahl der Radfahrer orientiert.

Joha

ID: 2.470 24.01.2019 10:12

Tatsächlich hängt es wohl (s.u.) weniger am Tempo als mehr an der Stetigkeit. Unsere heutigen Automobile sind anscheinend (s.u.) darauf ausgelegt, dass sie bei konstantem(!) Tempo 70 am wenigsten verbrauchen. Das ist im städtischen Verkehr allerdings unrealistisch und der Stop-and-Go-Verkehr die größere ökologische und ökonomische(!) Belastung. Im Rahmen des Luftreinhalteplans hat mir selbst ein langjähriger LKW-Fahrer und Lobbyist bestätigt, dass in Bezug auf die Beschleunigung auf Tempo 50 nach den Ampeln und Verschleiß durch das erneute abbremsen flüssiges Tempo 30 die wesentlich wirtschaftlichere Variante im städtischen Verkehr ist.
Genau dieses Tempo 30 ist bei dem in Freiburg herrschenden Verkehrsaufkommen auch am realistischsten.
Eine Studie dazu:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/steven-veroeffentlichung.pdf

Monika

ID: 2.022 21.01.2019 23:33

Bitte, bitte eine Zone 30 in der Neunlindenstraße einrichten. Ist ohne Baustelle eine Rennstrecke, im langgezogenen Kurvenbereich richtig unübersichtlich und gefährlich bei Parkmanöver und bei der Überquerung der Straße.

Siegfried

ID: 1.308 17.01.2019 09:04

Was soll das heißen "Die Gründe sind bekannt."? Welche Gründe sollen das denn sein???

Claudia

ID: 1.293 17.01.2019 03:21

Wenn es Autos nicht einmal mehr schaffen beim Abbiegen zu blinken oder an Kreuzungen nicht zu überholen, dann kann man sie doch auch nicht schnell fahren lassen. Allein hinsichtlich der Sicherheit im Straßenverkehr und für die Kinder der Stadt nur noch 30! - Und am Besten Fahrrad.

Jan

ID: 1.284 17.01.2019 01:52

Ich setze aufs Fahrrad!

Lena

ID: 1.247 16.01.2019 20:47

Ich wohne am Friedrichring und kann diesem Vorschlag nur widersprechen. Es macht lärmtechnisch einen großen Unterschied, ob die Autos mit 30 oder 50 kmh fahren (viele fahren auch wesentlich schneller - vor allem leider nachts). Aber nicht nur als betroffene Anwohnerin, sondern auch als aktive RadfahrerIn befürworte ich 30er Zonen