Mit 30er Zonen CO2 Vorschriften zu erreichen, läuft in die entgegengesetzte Richtung. Eine gesunde 50er Zone mit Verkehrsleitsystem bringt umweltpolitisch viel mehr. Die Gründe sind bekannt.
Mit 30er Zonen CO2 Vorschriften zu erreichen, läuft in die entgegengesetzte Richtung. Eine gesunde 50er Zone mit Verkehrsleitsystem bringt umweltpolitisch viel mehr. Die Gründe sind bekannt.
Steffen
Mit 30er Zonen wird der immer dichter werdende Verkehr wahrscheinlich flüssiger. Außerdem werden manche sportliche Fahrer eher ausgebremst und schneiden nicht ständig den Radfahrern die Vorfahrt. So ist es letztendlich eine notwendige zeitgemäße Maßnahme, die sich auch an der zunehmenden Zahl der Radfahrer orientiert.
Joha
Tatsächlich hängt es wohl (s.u.) weniger am Tempo als mehr an der Stetigkeit. Unsere heutigen Automobile sind anscheinend (s.u.) darauf ausgelegt, dass sie bei konstantem(!) Tempo 70 am wenigsten verbrauchen. Das ist im städtischen Verkehr allerdings unrealistisch und der Stop-and-Go-Verkehr die größere ökologische und ökonomische(!) Belastung. Im Rahmen des Luftreinhalteplans hat mir selbst ein langjähriger LKW-Fahrer und Lobbyist bestätigt, dass in Bezug auf die Beschleunigung auf Tempo 50 nach den Ampeln und Verschleiß durch das erneute abbremsen flüssiges Tempo 30 die wesentlich wirtschaftlichere Variante im städtischen Verkehr ist.
Genau dieses Tempo 30 ist bei dem in Freiburg herrschenden Verkehrsaufkommen auch am realistischsten.
Eine Studie dazu:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/steven-veroeffentlichung.pdf
Monika
Bitte, bitte eine Zone 30 in der Neunlindenstraße einrichten. Ist ohne Baustelle eine Rennstrecke, im langgezogenen Kurvenbereich richtig unübersichtlich und gefährlich bei Parkmanöver und bei der Überquerung der Straße.
Siegfried
Was soll das heißen "Die Gründe sind bekannt."? Welche Gründe sollen das denn sein???
Claudia
Wenn es Autos nicht einmal mehr schaffen beim Abbiegen zu blinken oder an Kreuzungen nicht zu überholen, dann kann man sie doch auch nicht schnell fahren lassen. Allein hinsichtlich der Sicherheit im Straßenverkehr und für die Kinder der Stadt nur noch 30! - Und am Besten Fahrrad.
Jan
Ich setze aufs Fahrrad!
Lena
Ich wohne am Friedrichring und kann diesem Vorschlag nur widersprechen. Es macht lärmtechnisch einen großen Unterschied, ob die Autos mit 30 oder 50 kmh fahren (viele fahren auch wesentlich schneller - vor allem leider nachts). Aber nicht nur als betroffene Anwohnerin, sondern auch als aktive RadfahrerIn befürworte ich 30er Zonen