Tagesstätte für alkoholgeschädigte Menschen

ID: 465
Erstellt von sputnik am 16.01.2019 um 21:01 Uhr
Soziales

In Freiburg fehlt ein tagesstrukturierendes Angebot für alkoholgeschädigte Menschen. Deshalb soll in der Seitzstraße in Haslach an der Stelle des abgerissenen Südstar-Getränkemarkts eine Tagesstätte entstehen, die diesen Menschen Raum zur suchtmittelfreien Tagesgestaltung gibt. Das Angebot der Tagesstätte richtet sich an chronisch mehrfach beeinträchtigte alkoholabhängige Männer und Frauen, die aufgrund erheblicher psychischer, physischer und sozialer Beeinträchtigungen vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage sind, selbstständig und eigenverantwortlich ihr Leben zu gestalten.

Notwendige Voraussetzung für den Besuch der Tagesstätte ist „Punktabstinenz“. Das bedeutet, dass Teilnehmende in der Lage sein müssen, nüchtern zur Öffnungszeit der Tagesstätte zu erscheinen und auf gar keinen Fall vor Ende eines Tages in der Tagesstätte den Konsum von Alkohol wieder aufnehmen. Das Ziel der Betreuung in der Tagesstätte besteht in erster Linie in der Sicherung einer menschenwürdigen Existenz. Die SPUTNIK-Tagesstätte bietet einen stabilisierenden, aktivierenden und geschützten sozialen Rahmen. Ziel aller Maßnahmen ist die soziale, kulturelle und nach Möglichkeit Wiedereingliederung in die berufliche Teilhabe an der Gesellschaft.

Die Besucherinnen und Besucher sollen ihre individuellen Fähigkeiten (re-) aktivieren: Vielfältige Beschäftigungsangebote wie Fahrradwerkstatt, Friseurecke, gastronomischer Bereich etc. werden vorgehalten. Das bedeutet, dass in der Tagesstätte über ein bloßes Förder- und Betreuungsprogramm hinaus ein Hinzuverdienst möglich ist, indem ein Mindestmaß wirtschaftlich verwertbarer Leistung erbracht wird. Dies geschieht in den Bereichen Fahrradwerkstatt, Repaircafé und kleiner Gastronomie. Hier steht die Sozialraumorientierung insofern im Vordergrund, als die Angebote offen für das Quartier sind.

Darüber hinaus ermöglicht die Vernetzung der Tagesstätte mit dem allgemeinen Arbeitsmarkt die Anbahnung von Arbeitsverträgen, die durch das Budget für Arbeit gemäß § 61 SGB IX gefördert werden. Die Beratung und Begleitung des auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigten Menschen findet gemäß § 61 SGB IX auf den Besuch der Tagesstätte aufbauend statt.

Abends soll die Tagesstätte zur suchtmittelfreien Abendstätte werden und offen sein für Selbsthilfegruppen, Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Spieleabende - kurz: Ort lebendiger Begegnung im Quartier.

Die 112 m² große Halle mit einer Deckenhöhe von 5 m wird 300.000 Euro kosten und von www.sputnik-freiburg.de gebaut. Hierfür wird ein Zuschuss von 50.000 Euro beantragt. Bitte unterstützen Sie das Projekt!

Kommentare (22)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 3.295 25.04.2019 14:21

Der Vorschlag fand keine Mehrheit im Gemeinderat.

Eva

ID: 3.174 27.01.2019 23:36

Wie unten schon gesagt: es gibt nicht viele Stigmata, die so bedeutend sind, wie Alkoholkrankheit. Und dabei ist der Umgang mit Alkolhol in unserer Gesellschaft gleichzeitig so ambivalent: Mit Alkohol wird gefeiert und für zu viel Alkohol wird mensch verachtet... - ich drücke die Daumen für dieses tolle Projekt, alles Gute!

Ingo

ID: 2.503 24.01.2019 13:02

Man kann überhaupt nicht unterschätzen, wie positiv sich ein derartiges Angebot auf die Sozialhygiene einer ganzen Stadt auswirkt. Nirgends dürften (Förder-)Mittel besser angelegt sein!

Armin

ID: 2.475 24.01.2019 10:33

Als selbst Betroffener und Gruppenleiter vom Freundeskreis alkoholkranker Menschen kann ich dieses Projekt nur begrüßen. Viele Betroffene brauchen Unterstützung und Ansprechpartner im Alltag sonst kommt es immer wieder zu Rückfällen.Ich hoffe sehr das dieses Projekt umgesetzt wird, da es eine große Unterstützung und Anlaufstelle wäre.
Gerne stehe ich bei weiteren Fragen zur Verfügung.
GUTES Gelingen.
Armin Schilling Freundeskreis alkoholkranker Menschen

Volker

ID: 2.294 23.01.2019 12:08

Kann mich den sehr positiven Einschätzungen der bisherigen Kommentatoren*innen nur anschließen.
Das Projekt würde eine echte Lücke in Freiburg, zumindest teilweise schließen.

Koren

ID: 1.961 21.01.2019 17:53

Super Sache!!

Katze

ID: 1.749 20.01.2019 09:24

Ich finde das Projekt sehr sinnvoll, da es in Freiburg
an solch einer Tagesstätte mangelt.

Vivi

ID: 1.683 19.01.2019 16:54

Ich finde dieses Projekt auch sehr sinnvoll, weil so Berührungsängste vor Menschen mit Abhängigkeitserkrankung abgebaut werden und die Betroffenen dadurch wieder ein Stück näher vom Rand in die Mitte der Gesellschaft rücken können. Hoffe, dass dieses tolle Projekt die nötigen Mittel erhält und drücke die Daumen!

Peter

ID: 1.541 18.01.2019 12:47

Ein wichtiger Baustein für eine Zielgruppe, für die es in Freiburg bisher kaum Angebote gibt. Ich wünsche viel erfolg bei der Umsetzung!