Städtische Nutzung Gebäude Möbel Weber

ID: 467
Erstellt von April am 16.01.2019 um 22:11 Uhr

Das ehemalige Möbelhaus Weber wurde von vielen Gruppen genutzt und bot Platz für Kampfsportgruppen, Proberäume, Schreinerei, etc.

Nun fragt man sich, warum man als Stadt nicht die Gelegenheit ergreift und wie in Hamburg der "Bunker" eine neue Nutzung ermöglicht.

Nicht nur Wohnungsnot ist ein zentrales Thema, auch das Weichen von Kreativplätzen und Raum für immer mehr Wohnungs- und Bürosilos verstärkt Anonymität und soziale Isolierung.
Daher wäre mein Vorschlag, falls der Verkauf bereits erfolgt ist, die Rückabwicklung des Kaufs und die Nutzung als städtische Kreativzone.

Kommentare (2)

Petra

ID: 1.381 17.01.2019 15:00

Es ist schade wie gerne alle Gebäude, die Möglichkeiten zu kreativer und handwerklicher Nutzung bieten, die kleine Kulturzentren und Treffpunkte entstehen lassen, die als Proberäume genutzt werden können, abgerissen werden. Wir brauchen solche Orte in Freiburg.

Susanne

ID: 1.499 18.01.2019 09:35

Auch ich kenne die Ecke und denke, dass ehemalige Möbleweber Haus ist ein guter Platz für Kultur und Proberäume, wofür ich kein Verständnis habe, ist die daneben bestehenden“innerstädtischen Schrottplätze“, sogar mit Strassenbahnanschluß. Dort könnte Wohnraum entstehen.