Lebenslange Regiokarte für Senioren, wenn sie ihren Führerschein abgeben

ID: 473
Erstellt von Peter am 17.01.2019 um 09:09 Uhr
Verkehr

In einigen Städten in Deutschland werden für Senioren, die bereit sind ihren Führerschein abzugeben, kostenlose ÖPNV_karten lebenslang ausgegeben. Dies fördert die Umwelt, die Verkehrssicherheit in der Stadt unterhält die Mobilität alter Menschen.

Kommentare (9)

rontbunt

ID: 3.003 27.01.2019 14:21

Auch wenn ich die Idee prinzipiell begrüße, mehr Bürgerinnen und Bürger an die Nutzung des ÖPNV heranzuführen, werden bei diesem Vorschlag zwei Aspekte nicht unbedingt sinnvoll verknüpft. Gerade in der jetzigen Seniorengeneration gibt es auch viele wohlhabende Bürgereinnen und Bürger, die sich problemlos eine Regiokarte leisten können. Während ärmere Rentenrinnen und Rentner, die gar kein Auto besitzen, nicht von dieser Maßnahme profitieren würden. Ich glaube auch nicht, dass man mit dieser Maßnahme "eingefleischte" Autofahrer erreicht.

Wolfgang

ID: 2.239 22.01.2019 23:57

ich finds eine gute Idee, wenn auch die prinzipiell kostenlose Nutzung des ÖPNV noch besser wäre

Thilo

ID: 1.974 21.01.2019 19:03

Das ist doch unfair gegenüber Senioren, die gar keinen Führerschein gemacht haben. Diese bekommen dann einfach gar keine Regiokarte, oder wie wäre das gedacht?

Kai

ID: 2.568 24.01.2019 20:27

Das ließe sich ja ausweiten: Alle, die keinen Führerschein (mehr) haben, bekommen eine kostenlose Regiokarte

Clemens

ID: 1.896 21.01.2019 12:25

Diese Maßnahmen könnte z.B. durch die bereits an anderer Stelle vorgeschlagene "Fahradgebühr" mit- bzw. gegen finanziert werden. Eine echte Win-Win-Situation.
Die Einen bleiben am Leben, die Anderen mobil.

McMaster05

ID: 1.803 20.01.2019 18:11

Bekommt man die Regiokarte auch als jüngerer Mensch wenn man erst gar keinen Führerschein macht oder seinen abgibt?

tempo

ID: 1.743 20.01.2019 04:04

Kostenlose Regiokarten für alle bis zum Alter von 26 Jahren erhöhen auch die Verkehrssicherheit und unterhalten die Mobilität junger Menschen.

Jannick

ID: 1.719 19.01.2019 19:07

Gute Idee