DIE NEUEN ALTEN

ID: 495
Erstellt von Gudrun am 18.01.2019 um 13:13 Uhr
Soziales

DIE NEUEN ALTEN mischen mit
und schaffen eine Plattform mit digitalen und analogen Angeboten für die Generationen 55+ im gesamten Stadtgebiet Freiburg

Wer?
„Wir reiten in die Stadt, der Rest ergibt sich…“ (Clint Eastwood)
Vier Menschen zwischen Mitte 30 und Ende 60 haben sich zu der Gruppe DIE NEUEN ALTEN (DNA) zusammengeschlossen. Sie eint der Wunsch, sich aktiv für gelingendes Altern in Freiburg einzusetzen. Entsprechend unserer individuellen Talente kümmern wir uns im kleinen und größeren Kreis um Themen, die alte Menschen in Freiburg interessieren. Mitmacher*innen sind willkommen! Bislang engagieren wir uns ehrenamtlich, arbeiten jedoch an einer Professionalisierung.

Wie?
„Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein.“ (Gustav Knuth)
Wir möchten dazu beitragen, dass Altwerden nicht mehr als Defizit verstanden wird und setzen uns für veränderte Altersbilder und eine Mitgestaltung städtischer Lebensräume ein. Über www.dieneuenalten.org informieren wir über Themen wie Potentialförderung, Nachbarschaft, Medienarbeit und Freizeit ebenso wie „heiße Eisen“, z.B. Altersarmut und Pflege. Wir möchten über diese Plattform die Koordination aller Beteiligter und Betroffener in Freiburg voranbringen. Unter dem Dach der Genossenschaft SAG ES! eG knüpfen wir ein Netz, um Freiburg zu einer noch lebenswerteren Stadt für alle Altersstufen werden zu lassen. Unser Netzwerk umfasst bereits wichtige lokale Partner, wie das städtische Seniorenbüro und zahlreiche Träger der etablierten Altenhilfe, aber auch verschiedene zivilgesellschaftliche Initiativen.

Was?
„Wenn Zukunft Perspektive ist, dann sollte man in der Gegenwart beginnen sie zu gestalten.“ (Sir Francis Bacon)
Mit DNA möchten wir in Freiburg eine zentrale digitale Plattform der sorgenden Verantwortungsgemeinschaft (Caring Community) und des bürgerschaftlichen Engagements etablieren und unterhalten. Wir wollen alte Menschen in Freiburg sichtbar machen und eine Kultur der Mitgestaltung für gelingendes Altern fördern. DNA will identifizieren und transparent machen, multiplizieren und übertragen, vernetzen, beraten, Initiativen vor Ort unterstützen. Themenfelder sind:

1. Engagementförderung und Partizipation mit dem Fokus der Stärkung der Selbstorganisationskräfte älterer Menschen und dem Aufbau sozialer Netzwerke
2. Nachbarschaft / Wohnen im Quartier
3. Medienarbeit: insbesondere die Rolle älterer Menschen in der digitalen Gesellschaft
4. Altersbilder/Vermeidung von Altersdiskriminierung
5. Verbraucherschutz und Transparenz, Produktvorstellungen
6. Freizeit, Bildung, Kultur und Sport

Unser Fokus ist die soziale Nachhaltigkeit, mit Praktiken des gelingenden Alterns beschreiben wir die demografische Entwicklung als Chance für einen nachhaltigen sozialen Umbau der Kommune. Wir nutzen lokale Ressourcen.

Warum?
„Wer die Welt verbessern will, kann gleich bei sich selber anfangen.“ (Astrid Lindgren)
Auf demografische Herausforderungen entwickeln wir lokale Antworten, von unten und vor Ort, im Sinne guter Praxis. Wir verstehen uns als Stadtmacher*innen, die die Daseinsvorsorge zwar weiterhin kommunal adressieren, allerdings auch mitgestalten und die persönlichen Talente in den Dienst des Gemeinwohls stellen. Wenn viele alte Menschen pflegebedürftig werden und junge Menschen ihre Arbeit vermehrt unter Gesichtspunkten der Vereinbarkeit wählen, kann gute Arbeit und gutes Altern politisch relevant und durchsetzbar werden.
Wir sind sicher, dass wir mit unserer Arbeit immer mehr Menschen erreichen können, die an einem guten Altwerden interessiert sind.

Was brauchen wir?
DNA macht uns Spaß, wir haben noch sehr viel vor, kommen aber immer wieder an unsere Grenzen, solange wir die Arbeit ausschließlich ehrenamtlich betreiben und teilweise noch in Vollzeit berufstätig sind. Wir brauchen daher die Finanzierung einer Teilzeitstelle für die weitere Koordination unserer Arbeit. Die Konzeptentwicklung und Akquise betreiben wir weiterhin gemeinschaftlich nebenher, Räumlichkeiten und weitere Ressourcen stiften wir selbst.

Wir machen uns stark für gesellschaftliche Teilhabe – dafür bitten wir um eure Unterstützung!

Mehr Infos:
www.dieneuenalten.org

Kommentare (1)

Nils

ID: 3.001 27.01.2019 14:00

Ja, super Sache! ...und in jedem Fall noch ausbaufähig.