Fußgängerampeln Stadtweit überprüfen und die Ampelschaltungen korrigieren

ID: 503
Erstellt von Michael am 18.01.2019 um 23:00 Uhr
Verkehr

Bei sehr vielen (gefühlt jede zweite) Fußgängerampeln ist die rot/grün Umschaltung nicht synchron. Oft dauert es mehrere Sekunden bis in beiden Richtungen das gleiche Farbsignal angezeigt wird.
Mann/Frau stelle sich vor mit einem Kind an der Ampel zu stehen, schaut auf rot und von der Gegenseite fangen die Fußgänger an zu laufen weil aus deren Sicht die Ampel schon 5 Sekunden früher grün anzeigt. Viel Spaß bei der Verkehrserziehung ;-)
Wenn die Kinder dann erwachsen sind und bei rot über die Ampeln gehen oder mit dem Rad fahren wundern sich alle woher das kommt.

Weshalb ist die Stadtverwaltung nicht in der Lage die Ampeln korrekt zu programmieren oder dies vom Dienstleister einzufordern???
Für mich nicht nachvollziehbar.

Kosten sollten eingentlich keine entstehen, da der derzeitige Zustand ein erheblicher Mangel ist und die Verkehrssicherheit nachhaltig beeinträchtigt und auf Garantie/Kulanz gelöst werden sollte.

Kommentare (5)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 1.984 21.01.2019 19:37

Guten Tag Michael, vom zuständigen Garten- und Tiefbauamt haben wir folgende Antwort bekommen:
Es sind grundsätzlich 2 Arten der Signalisierung zu unterscheiden:
Bei Querungen ohne Mittelinsel schalten die beiden Fußgängersignale am Fahrbahnrand immer absolut synchron.
Wenn die Fußgängerfurt über eine Mittelinsel führt, zeigen die Signale am äußeren Fahrbahnrand grundsätzlich länger Grün als die auf der Mittelinsel. Hierdurch wird erreicht, dass alle Fußgänger, die bei Grün die erste Fahrbahn betreten, auch noch die zweite Fahrbahn in der gleiche Grünphase überqueren können. Nur so kann verhindert werden, dass Fußgänger auf der (oftmals schmalen) Mittelinsel warten müssen.
Die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer steht für uns immer im Vordergrund. Deshalb werden alle Signalanlagen streng nach den geltenden Richtlinien geplant und betrieben. Weitere Informationen zur Ampelschaltung in Freiburg sind unter www.freiburg.de/ampeln zu finden.

 Antworten anzeigen

Folkmar

ID: 2.238 22.01.2019 23:50

Bei der stark benutzten Ampel am Hauptbahnhof/Kreuzung Unterführung/Bismarckallee/Friedrichsring ist die Grünphase so kurz geschaltet, dass selbst schnelle Fußgänger, die sofort bei Beginn der Grünphase loslaufen, es teilweise nicht über die Mitte hinaus über die Straße schaffen.

Andreas

ID: 1.649 19.01.2019 10:48

Das hat einen Grund: Eine Grünphase ist nur dazu da die Leute die warten auf einmal rüberzuschicken. Dazu braucht es nur ein paar Sekunden. Wäre die Grünphase länger und synchron, würden Leute die "spät" in der Grünphase losgehen z.B. auf der Verkehrsinsel durch das zweite Rot gestoppt werden. Natürlich würde sich keiner davon abhalten lassen dennoch rüber zugehen (es war ja an der 1. Ampel grün). Spätestens bei eine gruppe ist das fatal: Viel zuviele Leute auf der Verkehrsinsel oder den Straßenbahngleisen.

Anders als Du wahrnimmst ist es auch oft so daß im "hinteren" Bereich aus Deiner Sicht noch die Kreuzung geleert wird, deshalb ist es oft nicht so daß beide Richtungen zugleich grün bekommen.

Hannes

ID: 3.021 27.01.2019 15:15

Korrekt. Zusätzlich wird an Kreuzungen (wie z.B.) Bismarckallee/Friedrichstraße und Co.) die eine Seite früher auf grün geschaltet, da dort noch die Linksabbieger von der Friedrichstraße von der Kreuzung müssen. Deshalb kann man aber von der einen Seite schon einmal bis zur Straßenmitte vorgedrungen sein. Dies erhöht die Umlaufgeschwindigkeit und verkürzt die Standzeit für alle.