Bewohnerparkausweis

ID: 519
Erstellt von Roko am 19.01.2019 um 23:50 Uhr
Verkehr

Bewohnerparkausweise für alle öffentliche Straßen einführen.
Kosten der Bewohnerparkausweise abhängig vom Volumen des Fahrzeugs,
also Länge mal Breite mal Höhe.

Kommentare (7)

Daniel Defoe

ID: 2.804 26.01.2019 10:00

ich verstehe ihr anliegen schon. aber wieso sollten anwohner vorrechte haben? wenn sie keine privaten stellplätze finanzieren, können sie doch nicht von der allgemeinheit finanzierte strasse als privatparkplätze einfordern. ich verstehe ihr problem, finde es aber trotzdem nicht wirklich zulässig.

Roko

ID: 3.053 27.01.2019 17:17

Ich halte auch nichts von Anwohner-Vorrechten. Jeder sollte zahlen für die Nutzung des öffentlichen Parkraumes. Anwohner mittels Bewohnerparkausweis (Kosten Volumenabhängig). Nicht Anwohner am Parkscheinautomat. Über die Höhe der Kosten müßte dann noch diskutiert werden.

Bianca

ID: 2.422 23.01.2019 22:22

Immer schwierig für die Haushalte, die keinen eigenen pkw besitzen und dann für einmalig gemietete pkw oder Gäste 9€/Tag zahlen müssen... Das erscheint dann tatsächlich unverhältnismäßig im Vgl. zu 30€/Jahr.

Clemens

ID: 1.872 21.01.2019 11:38

Aber bitte nur im Zusammenhang mit einer kommunalen Fahrzeugsteuer zzgl. einer kostenpflichtigen Plakette für Fahrradanhänger aller Art! Gleichheit für alle, die öffentliche Flächen benutzen.

Demosthenes

ID: 1.841 21.01.2019 07:53

Völlig richtig und anhand der im Kraftfahrt-Bundesamt hinterlegten Fahrzeugdaten unproblematisch durchführbar!

tempo

ID: 1.740 20.01.2019 03:42

Einen ähnlichen Vorschlag gibt's schon:
https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/mapconsultation/51988/single/proposal/392

Theo

ID: 1.737 20.01.2019 00:40

Generell sind 30 Euro/Jahr unverhältnismäßig billig (12m² z.B. in der Wiehre oder Herdern zu dem Preis) und verkehrspolitisch völlig unverständlich - zumindest, wenn man Radverkehr (aus vielen guten Gründen) fördern möchte - was ich von einer selbsternannten "Fahrradstadt" erwarte!