Gemeinnützige Angebote

ID: 520
Erstellt von JD am 20.01.2019 um 10:50 Uhr
Sport und Freizeit

In der Stadt gibt es noch ein großes, nicht augeschöpftes Potential an gemeinnützigen Angeboten, die für die Bürger zur Nutzung bereit gestellt werden könnten:
- Wlan z.B. auf öffentlichen Plätzen und in der Bahn
- Steckdosen z.B. in der Bahn
- Günstige und flächendeckend verfügbare Mieträder
- Maßnahmen um eine geregelte Nutzung von beliebten öffentlichen Plätzen in der Stadt zu ermöglichen (Platz der alten Synagoge, Augustinerplatz, Dreisamauen) z.B. Mülleimer, fest installierte Grillstellen etc.

Kommentare (3)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 2.180 22.01.2019 18:43

Hallo JD,
wir haben Ihren Vorschlag auch an das zuständige Garten- und Tiefbauamt weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Die geregelte Nutzung von Grün-/Parkanlagen ist gewährleistet. Alle Veranstaltungen müssen beim Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen (ALW) beantragt werden. Das ALW führt eine Liste aller Veranstaltungen in Parks und achtet darauf, dass Anzahl und Umfang der Veranstaltungen in einem vertretbaren Rahmen bleiben.

Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen (z.B. Platz der alten Synagoge) müssen beim Amt für öffentliche Ordnung beantragt werden. Auch dort wird nach vorgegebenen Kriterien entschieden, ob eine Veranstaltung – ggfs. mit Auflagen - stattfinden kann oder nicht.

In allen größeren öffentlichen Anlagen sind Abfallbehälter fest installiert. Deren Anzahl hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen und wird voraussichtlich noch weiter steigen.

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 2.117 22.01.2019 13:50

Hallo JD,
wir haben Ihren Vorschlag an die VAG weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Die VAG plant in den nächsten Monaten in ihren Fahrzeugen W-Lan anzubieten. Zudem geht mit "Frelo" zur Jahresmitte ein von der VAG beauftragtes Fahrradverleihsystem in Betrieb. Mehr dazu unter: https://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/node/1325440/Lde

Clemens

ID: 1.882 21.01.2019 11:53

Vor allem flächendeckendes WLAN gehört inzwischen zur Daseinsvorsorge und muss von einer digitalen Stadt für seine Bürger zugänglich gemacht werden.