Gemeinwohlökonomie in Unternehmen, Unis und Schulen fördern

ID: 547
Erstellt von Michael am 21.01.2019 um 20:57 Uhr
Schule und Bildung Soziales Umwelt und Natur Wirtschaft und Tourismus

Die Gemeinwohlökonomie ist eine neue Wirtschaftsform, die statt Profitmaximierung das Gemeinwohl als Ziel hat. Anhand der Gemeinwohlmatrix kann gemessen werden, wie sehr ein Unternehmen zum Gemeinwohl beiträgt bzw. ihm schadet.

Es wäre sehr sinnvoll, finanzielle Anreize zu schaffen, damit möglichst viele Unternehmen in Freiburg eine Gemeinwohlbilanz erstellen und damit sich auch mit ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung beschäftigen.

Außerdem sollten wir neben der freien Marktwirtschaft auch alternative Wirtschaftsmodelle wie die Gemeinwohlökonmie in den Freiburger Schulen und Hochschulen lehren. Gerade in den Wirtschaftsstudiengängen ist es wichtig, gerechtere, sozialere und ökologischere Wege aufzuzeigen.

Weitere Infos zur Gemeinwohlökonmie unter:
https://www.youtube.com/watch?v=PBxKPAu8lvA
https://www.ecogood.org/de/

Kommentare (7)

Julia

ID: 3.135 27.01.2019 21:51

Gerade in unserer heutigen Zeit wird es immer wichtiger, dass Unternehmen ökologisch und sozial wirtschaften. Das wird viel zu oft vergessen, also ist es wichtig solche Projekte zu fördern!

Michael Veeser-Dombrowski

ID: 3.073 27.01.2019 18:25

Halte diese - im ersten Moment vielleicht ungewohnte - Sicht auf Wirtschaften und Zusammen-Leben für sozial und unterstütze darum diese Initiative.
Die Stadt Freiburg hat hier eine Chance, sich in eine soziale Richtung weiter zu entwickeln.
Das wünsche ich sehr.

stefjo.19

ID: 2.373 23.01.2019 19:24

Das wäre doch was für eine Green City. Man müsste nur noch eine Green City finden.

Thomas

ID: 2.192 22.01.2019 19:25

Das finde ich eine hervorragende Idee. Es wäre sehr gut, wenn Freiburg hier einen innovativen Weg ginge und diesen Ansatz exemplarisch kommunal durchdekliniert

Dirk

ID: 2.055 22.01.2019 10:41

Die Gemeinwohlbilanzierung schafft Klarheit und eröffnet neue Horizonte. Das haben wir in unserer Firma im Zuge der Bilanzierung erfahren.
Viele Kommunen schlagen bereits den Weg ein. Im Grunde ein MUSS für Freiburg.

Diana

ID: 2.002 21.01.2019 21:24

Das wäre fantastisch, wenn die Stadt Freiburg diese Idee unterstützen würde. Die Idee lässt sich auch noch weiterspinnen, dass z.B. die städtischen Betriebe wie ASF, badenova, Stadtbau etc. mit gutem Beispiel vorangehen und eine Gemeinwohlbilanz erstellen!