Bushaltestelle am Opfinger See

ID: 558
Erstellt von M_Opfi am 23.01.2019 um 09:38 Uhr
Verkehr

Der Opfinger See wird zur Naherholung gerne genutzt. Die Stadt versucht seit Jahren eine Bushaltestelle einzurichten. Dies gelingt bis dato leider nicht. An heißen Sommertagen herrscht abolutes teils gefährliches Parkchaos. Für Fußgänger besteht kein vernünftiger Fußweg von den weiter entfernten Bushaltestellen zum See. Es besteht dringender Handlungsbedarf hier eine Bushaltestelle einzurichten.

Kommentare (2)

Bobbele_im_Vauban

ID: 2.570 24.01.2019 20:57

Der Vorschlag könnte von mir sein – die Idee hatte ich auch schon.

Und vor ein paar Jahren hat mal eine Organisation, in der ich ehrenamtlich tätig bin, in der dort gelegenen städtischen Grillhütte ein Fest veranstaltet. Um nicht betrunken mit dem Rad nach Hause zu fahren und trotzdem nicht aufs Biertrinken verzichten zu müssen (ich fahre nur mit 0,0 Promille – und das gehört meiner Ansicht nach auch vorgeschrieben!) bin ich mit dem Bus zur Haltestelle „Kleingärten“ gefahren und von dort aus eine weite Strecke zurückgelaufen. Sowas macht außer mir vermutlich niemand! Auf dem Rückweg merkte ich, daß ich mich mit der Gehzeit verschätzt hatte und mußte rennen, um den Bus noch zu kriegen.

Eine solche Haltestelle halte ich für dringend nötig – und es gibt ja sogar eine Fußgängerunterführung, die ich dabei selber benutzt habe. Dadurch bekämen dann auch diejenigen, die zwar prinzipiell dazu bereit wären, aber im Zweifelsfall lieber besoffen Auto oder Fahrrad fahren, als aufs Mittrinken in geselliger Runde zu verzichten (und Letztere waren bei dem Fest alle außer mir!), eine Alternative geboten. Das könnte also auch einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.

Grundsätzlich sollten Linienbusse auch an allen attraktiven Freizeitzielen (bzw. den entsprechenden Abzweigen) halten, an denen sie auf ihrem Linienweg vorbeikommen. Wenn niemand „STOP“ drückt und niemand an der Haltestelle steht, fahren Busse sowieso durch (Straßenbahnen in Freiburg übrigens auch – sofern dahinter kein Signal „F0“ zeigt, also Halt gebietet).

Amiel

ID: 2.267 23.01.2019 09:58

Die Sicherheit der Fußgänger ist zudem stark gefährdet.