FreiLab unterstützen!

ID: 570
Erstellt von Theresa am 23.01.2019 um 16:40 Uhr
Sonstiges

offene Werkstätten bringen verschiedenste Leute zusammen; fördern Kreativität und das verständnis von technischen Zusammenhängen und tragen zB durch RepairCafés zum nachhaltigeren und bewussteren Umgang mit den uns alltäglich umgebenden Gerätschaften bei. das freilab.de braucht Unterstützung und Nachahmer!

Kommentare (2)

Daniel Defoe

ID: 2.793 26.01.2019 09:34

klingt gut und ist sicherlich eine gute sache. aber muss das ganze öffentlich finanziert werden, nur weil es eine gute sache ist? ich sehe da keine breite allegemeine notwendigkeit. wieso sollte ich das mitbezahlen?

das ist vielmehr eine sache zwischen nachbarn.

Anna Julia

ID: 2.691 25.01.2019 17:10

Eigentlich sollte es in jedem Stadtteil ein gut ausgestattetes FreiLab geben. Damit schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe:

- Öffentlicher Treffpunkt, der die Menschen aller Generationen im gemeinsamen sich Befleißigen, wie z. B. dem Reparieren von Fahrrädern, verbindet

- Zugang zu modernen Fertigungstechnologien, wie 3D-Druckern, CAD-Konstruktionsprogrammen, Lasercuttern, Lötstationen, Mikroskopen, Oszilloskopen, Nähmaschinen und einem modern ausgestatteten Werkzeugsortiment

- Zukunftstragendes Knowledge-Management