Städtisches Wohnungstausch-Portal

ID: 579
Erstellt von Michel am 24.01.2019 um 10:46 Uhr
Ordnung, Sicherheit, Bürgerdienste

Familien wachsen - ältere Mitbürger wollen sich räumlich verkleinern. Um die adäquate Wohnungssuche zu erleichtern, sollte unter städtischer Obhut ein Wohnungstausch-Portal online gestellt werden. Im Zuge dessen sollte auch darüber nachgedacht werden, wie eine finanzielle Unterstützung der Umzugskosten für Minderbemittelte eingerichtet werden kann, um den Wohnungstausch unbürokratisch zu beschleunigen.

Kommentare (4)

Elli

ID: 2.556 24.01.2019 18:55

Dazu braucht es bezahlbare Wohnungen, wie jeder weiss. In meiner Familie wurde das versucht und aufgegeben weil eine 2 zimmerWohnung teurer war als die bewohnte 3 ZimmerWhg.
Ein Paar, welches sich Räumlich trennen möchte ,jetzt in einer 4 ZiWhg lebt und gerne zwei 2ZimmerWhg hätte, verschlechtern sich finanziell erheblich.

Marlene

ID: 2.544 24.01.2019 18:14

ja das brauchen wir, weil ansonsten bei jedem Wohnungswechsel Folgekosten zu erwarten sind:
- eventuell nicht zurückgezahlte Kaution
- Provision für Makler (Gebühren)
- Grunderwerbssteuer
- Notargebühren
- eventuell doppelte Miete
- etc.

Jürgen

ID: 2.540 24.01.2019 17:52

super Idee!!!