Städtische Bibliothek - mehr Raum und mehr Zeit

ID: 581
Erstellt von Sagwas am 24.01.2019 um 12:00 Uhr
Kultur

Für viele Menschen ist die Stadtbibliothek mehr als nur ein Ort, an dem man verschiedene Medien nutzen und ausleihen kann. Sie ist auch ein Ort, an dem man sich aufhalten, aufatmen und sich treffen kann.

Für diese Zwecke ist das Haus am Münsterplatz allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand und viel zu klein geworden.

Die städtische Bibliothek platzt aus allen Nähten. Es fehlt mindestens ein Raum,
in dem Menschen zusammen kommen können, in dem sie sich unterhalten können, ohne dabei andere zu stören. Die Verweildauer geht bei so manchem Nutzer über die einfache
Ausleih- und Schmökerzeit hinaus. Das soll weiterhin gewährleistet sein.

Auf der Rückseite der Bibliothek wäre ein Anbau vorstellbar, für Café und mehr Medien.

Außerdem fände ich es sinnvoll, die Öffnungszeiten auszuweiten. Der Sonntag ist ein Tag, an dem vor allem finanziell schlechter gestellte Menschen und allein stehende Menschen gerne von diesem Angebot Gebrauch machen würden.

Kommentare (0)