3 Wochentage verpflichtender Ganztags-Unterricht

ID: 584
Erstellt von Sternwald am 24.01.2019 um 12:29 Uhr
Schule und Bildung

Um die positiven Auswirkungen der Ganztags-Schule sicherzustellen, sollte der Ganztags-Unterricht an 3 Wochentagen verpflichtend sein - dadurch wird die Diskriminierung "förderbedürftiger" Schüler vermieden. 2 freie Schulnachmittage der Woche bieten Spielraum für eigene / familiäre Unternehmungen, kreative Weiterbildung, Sport usw.

Kommentare (3)

Anne

ID: 2.851 26.01.2019 15:27

Ich kann mich Daniel nur anschließen und bin auch absolut dagegen!! Unsere Kinder brauchen neben der Schule ausreichend Möglichkeiten, Freizeitaktivitäten selbst auswählen und gestalten zu können. Das Leben sollte nicht nur noch aus Schule und vorgegebenen Aktiviäten bestehen. Kinder brauchen auch Freiräume für Fantasie, Erholung und selbst gewälte soziale Kontakte.

Daniel Defoe

ID: 2.790 26.01.2019 09:26

absolut dagegen!

was soll eigentlich immer dieser hang zum zwang. das ist privatsache und soll es auch bleiben. ich halte gar nicts von ganztagsschulen. schon als kind habe ich das gehasst und würde es meinen kindern auch ohne not nicht zumuten.

es ist auch langsma lächerlich, wie sich hier immer neue gruppen hervortun, die sich dikriminiert fühlen und deswegen vorteile einfordern. da ist bereits jegliches gesunde mass verloren gegangen. wenn jemand förderbedürftig ist, dann sollte er dazu stehen. punkt. die anderen können nichts dafür und dürfen deswegen auch nicht eingeschränkt werden. sonst schaffen sie ja eine angeblich diskriminierung ab, indem sie eine andere (grössere gruppe) diskriminieren.

das ist höchst ungerecht und gehört abgelehnt.

tacheles

ID: 2.502 24.01.2019 12:52

"dadurch wird die Diskriminierung "förderbedürftiger" Schüler vermieden"
Dadurch werden aber auch die Familien der "nicht-förderbedürftigen" Schüler gezwungen, ihr gemeinsames, intaktes Familienleben stark einzuschränken.

"2 freie Schulnachmittage der Woche bieten Spielraum für eigene / familiäre Unternehmungen, kreative Weiterbildung, Sport usw."
Nun... ob das genug Spielraum ist, hängt vielleicht auch vom Maß der vorhandenen Kreativität ab.

Ob es Familien gibt, für die eine Institutionalisierung der Erziehung gewinnbringend ist, darüber will ich mir kein Urteil erlauben. Als fächendeckendes Prinzip will ich das aber ganz sicher nicht umgesetzt wissen.

> Auf gar keinen Fall verpflichtender Ganztagsunterricht ohne Alternativen!