Aufstellung von Sportgeräten im Stadtteil Rieselfeld

ID: 593
Erstellt von Harald am 24.01.2019 um 17:02 Uhr
Sport und Freizeit

Seit April 2017 findet im Rieselfeld jeden Mittwochvormittag – auch in den Schulferien – der BEWEGUNGSTREFF IM FREIEN statt. Mindestens 20 Teilnehmer*innen treffen sich bei jedem Wetter auf dem Maria-von-Rudloff-Platz vor dem Glashaus Rieselfeld, um unter fachkundiger Anleitung von Ehrenamtlichen Bewegungstreff-Leiter*innen gemeinsam in Bewegung zu kommen.
Nun planen wir vier bis fünf Sportgeräte, Anschaffungspreis ca. 20.000,00 anzuschaffen, die im öffentlichen Raum aufgestellt werden sollen. Diese Sportgeräte sollen im Rahmen des Bewegungstreffs, aber auch von der Bevölkerung außerhalb des Bewegungstreffs genutzt werden. Solche Geräte sind bereits in Vauban, Weingarten, Landwasser und Littenweiler aufgestellt.
Unser Wunsch ist, diese Sportgeräte gegenüber der Kirche im Rosengarten aufzustellen. Diesen Standort haben wir aus folgenden Gründen gewählt:
- zentraler Standort
- im Hochsommer werfen Bäume Schatten
- zentrale Lage im Rieselfeld
- Nähe zum Glashaus und dessen WC und dessen Vordach als Regenschutz
- gut einsehbarer Standort bietet gewissen Schutz vor Vandalismus.
Das GuT hat telefonisch darauf hingewiesen, dass entsprechende Haushaltsmittel fehlen. Eine Finanzierung von Sportgeräte wäre nur möglich, wenn diese Mittel von 20.000,00 Euro im Doppelhaushalt genehmigt werden.

Harald.seywald@gmx.de - Älter werden im Rieselfeld

Kommentare (1)

Freiburger

ID: 2.541 24.01.2019 17:52

"Aufstellung von Sportgeräten im Stadtteil Rieselfeld" Ja sehr gerne: Ohne Drama und großen Kosten können, das Schulen in eigenen PROJEKTGRUPPEN über den Werkunterricht und Co selbst für die Allgemeinheit herstellen. So lernen die Schüler*Innen bereits ein ausgepr5ägtes SOZIALVERHALTEN kennen. Der Ein- oder Andere wird so dann auch schon an einen ehrenhaften Ausbildungsberuf herangeführt.