Ordnungsdienst (KOD) abschaffen

ID: 616
Erstellt von Anneliese am 25.01.2019 um 17:15 Uhr
Ordnung, Sicherheit, Bürgerdienste

Die Einrichtung des Ordnungsdienstes hat den Steuerzahler Millionen gekostet, mit dem Effekt, dass dieser Dienst durch die Stadt spaziert und Straßenmusikanten und Kneipen gängelt. Ob man dafür so viel Geld (oder überhaupt Geld) hinlegen sollte? Weitere Funktionen des Dienstes sind nicht erkennbar, außer "Präsenz". Diese stärkt das subjektive Unsicherheitsgefühl der Bürgerin: Dauerüberwachung ist keine Sicherheit, und Dauerpräsenz von Ordnungshütern ist keine Freiheit. Darum: Ordnungsdienst abschaffen!

Kommentare (5)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 3.296 25.04.2019 14:22

Der Vorschlag fand keine Mehrheit im Gemeinderat.

Seb

ID: 3.158 27.01.2019 22:55

Es ist nicht einzusehen, inwiefern der Ordnungsdienst die Sicherheit in der Innenstadt erhöhrt haben soll. Mehr Strafzettel für Falschparker und mehr Schikane für Obdachlose steigern weder meine Sicherheit noch mein "Sicherheitsgefühl".

SummerCat

ID: 3.038 27.01.2019 16:42

Mir spricht Anneliese aus der Seele. Der Ordungsdienst, angelegt um Bürger*innen ein Sicherheitsgefühl zu verschaffen, kann in Situationen, in denen eine Sicherheitsberdrohung besteht, kaum helfen, weil er in der Regel nicht da sein kann, wo die Probleme sich gerade entzünden. Das ist einfach nicht vorhersehbar.
Stattdessen erscheint der KOD jetzt als Patrouille, die nicht nur das Bild einer omnipräsenten Gefahr projiziert, sondern sich noch auf Kneipen, Clubs und Musikanten mit mir unverständlichen Vorwürfen stürzt. Ob mir die Musik nun gefällt oder nicht: wenn ein Straßenmusikant eine Anzeige wegen Bettelei bekommt, kann ich nur sagen, die gefährlichen Aggressoren habe ich mir anders vorgestellt.

Sybil

ID: 2.940 27.01.2019 08:40

Ich fühle mich nicht unsicher durch die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes. Dass sie die Bürger "überwachen", ist eine Fiktion. Außerdem bin ich der Meinung, das Parkverbote kontrolliert werden müssen, sie werden sonst nicht eingehalten. Strassenmusikanten sind toll, die entsprechenden Verordnungen sollten großzügig sein. Nachts haben Menschen das Recht auf Ruhe, und wo Menschen wohnen, sollten Ruheregelungen eingehalten werden - meine Meinung als Ärztin