Ausbau Ladestationen für Elektroautos

ID: 625
Erstellt von Jonas am 26.01.2019 um 11:17 Uhr
Verkehr

Ich würde mir wünschen, dass die Ladestationen für Elektroautos im Hinblick auf die steigende Zulassungszahlen von E-Autos und neuen Modelle schnellstmöglich auf einen realistischen Stand gebracht werden, denn aktuell gibt es auch in den Wohngebieten kaum Lademöglichkeiten. (kürzlich habe ich im Rieselfeld einen Ladevorgang mit einem Kabel aus dem 5 Stock gesehen!)
Hier muss Freiburg als "Grüne Stadt" deutlich mehr inverstieren!

Kommentare (1)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 3.195 29.01.2019 09:57

Hallo Jonas,
wir haben Ihren Vorschlag an das zuständige Garten- und Tiefbauamt (GuT) weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Die Stadt hat in Zusammenarbeit mit der badenova ein umfängliches Elektromobilitätskonzept erstellt. Darin werden Handlungsfelder und Maßnahmen dargestellt, in denen sich die Stadt zukünftig zur Förderung der E-Mobilität engagieren will.

Dabei ist es die Sicht der Stadtverwaltung, dass die meisten Ladepunkte von privat errichtet werden müssen. Die Stadtverwaltung hat auch langfristig nicht vor, in größerem Umfang in den Bau und den Betrieb einer Ladeinfrastruktur einzusteigen, da dies keine Kernaufgabe einer öffentlichen Verwaltung ist. Autoindustrie und Energiewirtschaft sind gefragt, ein flächendeckendes Ladenetz für ganz Deutschland aufzubauen.

Trotzdem ist die Stadt bereit, ein wenig in Vorleistung zu gehen, um die E-Mobilität anzuschieben. Das GuT plant zurzeit zusammen mit der badenova den Aufbau einer zusätzlichen kleinen Zahl von Ladepunkten in Freiburg. Ziel ist eine Inbetriebnahme im Lauf des Jahres 2019.