Wertstoffe sammeln statt Gelber Sack - Neues Wertstoffsystem in Freiburg entwickeln

ID: 638
Erstellt von ew am 26.01.2019 um 23:41 Uhr
Umwelt und Natur

Ich schlage die Einführung eines Wertstoffsystems statt der Sammlung "Gelber Sack" in Kombination mit eine Reduzierung der Pflichtleerungen der Restmülltonne. Hierzu sind im Haushalt Planungskosten einzuplanen. Ein Beispiel ist der Landkreis Böblingen, mit einem Bring- und Holsystem für Wertstoffe. Dort werden mit qualifziertem Personal von Montag bis Samstag geöffnete Wertstoffhöfe betrieben. Die dann sortenreinen Wertstoffe werden verkauft und nach Abzug der Kosten für den Betreib der Wertstoffhöhe bliebt noch ein kleiner Gewinn übrig. Das Duale Sysem zahlt an Landkires BB die ersparten Kosten für die Sammlung des gelben Sackes. Die Pflichtrestmüllmengen in Freiburg sind zu hoch und sind ein Anreiz zur Müllentsorgung. Die skandalösen Wiederverwertungsquoten und Kosten des gelben Sackes sollte ein Grund für ein fortschrittliches, grünes Wertstoffsystem sein.

Kommentare (1)

Sybil

ID: 2.939 27.01.2019 08:30

Ich unterstütze den Antrag, es sollte mehr dafür getan werden, das Wertstoffe recycelt werden. Die Bürger, die sich beteiligen, sollten auch finanziell belohnt werden und schwächere Bürger, z.B. alte Menschen, beim getrennten Entsorgen unterstützt werden.