PV-Radnetz

ID: 661
Erstellt von Moexd am 27.01.2019 um 21:03 Uhr
Verkehr

Bei der Erneuerung der Radwege in Freiburg sollten - wo möglich - freie Flächen durch Photovoltaik (PV) genutzt werden. Dies können beispielsweise herkömmliche PV-anlagen sein, die als Dach für Abschnitte der Radschnellwege dienen oder aber ein Ersatz des Untergrunds des durch Strom-erzeugende Panele, auf denen weiterhin Fahrrad gefahren werden kann. Dies wird in den Niederlanden bereits erprobt.

Kommentare (1)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 3.200 30.01.2019 13:35

Hallo Moexd,
wir haben Ihren Vorschlag weitergeleitet und folgende Antwort vom zuständigen Umweltschutzamt erhalten:

Ein solches Projekt ist bereits als Pilotversuch im Kontext der Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes in Planung. Unter der Voraussetzung, dass der Haushaltsentwurf im April vom Gemeinderat so genehmigt wird, wie die Verwaltung ihn vorgeschlagen hat, erscheint eine Realisierung wahrscheinlich. Zusätzlich werden jedoch noch Mittel aus dem Innovationsfonds der badenova benötigt, über deren Vergabe im Mai entschieden werden wird.

Weitere Infos zum Klimaschutzkonzept unter https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/flexPrjList/51987/project/23