StadtWandler Anschub-fördern. Zukunftsfähige Ideen brauchen eine Plattform.

ID: 791
Erstellt von Leo StadtWandler am 15.01.2021 um 10:36 Uhr

Wir können Freiburgs Zukunft nicht nach Feierabend retten. Um die Stadt zukunftsfähig zu machen braucht es mehr: Geld und Aufmerksamkeit für die guten Ideen. Viele davon gibt es bereits. StadtWandler macht sie sichtbar.

Unsere Formate: ein Online-Magazin, ein Branchenbuch des Wandels und einen Kalender. Unser wichtigstes Tool: der wöchentliche StadtWandler-Newsletter.

StadtWandler ist eine Internet-Plattform, die nachhaltige Initiativen, Unternehmen und interessierte Menschen in Freiburg vernetzt und das nachhaltige Stadt-Geschehen sichtbar macht.

Jede Person aus der StadtWandler-Community kann Einträge auf der Plattform erstellen, die redaktionell moderiert, geprüft und angereichert werden. Nur so konnte eine Abdeckung von über 600 Organisationen (Stand Jan. 2020) ohne Chaos erreicht werden. Die Software ist OpenSource (AGPL) und wird gemeinsam mit BonnForFuture und SocialEntrepreneursNetworkSuisse weiterentwickelt.
Seit Februar 2020 kann die Community zusätzlich von einem Online-Magazin und dem Newsletter profitieren. Die Redaktion unterstützt damit die Nachhaltigkeits-Transformation durch die Zivilgesellschaft, etwa indem
• Nachhaltigkeits-Interessierte einen Überblick über Engagement-Möglichkeiten bekommen.
• Nachhaltigkeits-Engagierte ihre Aktivitäten und Veranstaltungen verbreiten können.
• Nachhaltigkeits-Unternehmen, besonders in der kritischen Startup-Phase, PR-Unterstützung bekommen.
• Neu Zugezogene können sich über alle genannten Bereiche einen schnellen Überblick verschaffen und persönliche Anknüpfungspunkte finden.
• (geplant:) Menschen, die die neuen Stadtteile nachhaltig gestalten wollen, ihre Anliegen verbreiten können.

StadtWandler ist aktuell selbst ein Startup, das von "Selbstausbeutung" lebt. Angestrebt wird eine Finanzierung durch einen Mix regelmäßiger Beiträge von privaten Mitgliedern und Unternehmen. Der Aufbau dieses Trägerkreises benötigt eine Anschub-Finanzierung von zwei halben Stellen auf zwei Jahre.

Kommentare (33)

huhuhu

ID: 7.492 27.01.2021 21:00

Das Netzwerken und Austauschen mit den StadtWandlern ist immer wieder sehr wertvoll. Seit Jahren nutze ich die riesige filterbare Datenbank um Initiativen, Gemeinschaftsgärten, faire Mode oder Second Hand Läden (etc pp) zu finden.

Die neue Dynamik seit Anfang 2020 hat mich aber nochmal total beeindruckt! Der Newsletter mit spannenden events & news ist sehr gut und unterhaltsam - und vor allem das neue StadtWandler Magazin und der Podcast waren und sind eine enorme (unerwartete!) Weiterentwicklung und Bereicherung! Es macht richtig Spaß die verschiedenen Akteure durch die Interviews persönlich kennenzulernen, ihre Arbeit, ihre Motivationen und auch ihre Herausforderungen. Ich glaub hier ist noch sehr viel Potential, was sicher auch noch zum Vorschein kommt.

In diesem Sinne, weiter so, immer schön in Wandel bleiben und wann immer passend Euch neu erfinden und weiterentwickeln! - ich bin gespannt, was 2021 noch so alles passiert :))

AllWeDo e.V.

ID: 7.160 27.01.2021 08:05

Eine hilfreiche Plattform und ein überaus wertvolles Netzwerk, hinter dem ein engagiertes und motiviertes Team steht. Durch den Stadtwandler habe ich viele Veranstaltungen erst mit bekommen und so manche Initiative entdeckt - dieses Engagement sollte auch seitens der Stadt honoriert und gefördert werden. Daumen hoch!

Ani

ID: 7.005 26.01.2021 17:54

Stadtwandler ist ein tolles, unterstützenswertes Projekt! Besonders der Newsletter und die Karte sind klasse, um sich über aktuelle nachhaltige Veranstaltungen und Vereine zu informieren! Hilft super, sich im Freiburger Nachhaltigkeits-Dschungel zurechtzufinden!

Jean

ID: 6.702 25.01.2021 17:42

Der StadtWandler ist eine tolle Initiative, die alle Unterstützung verdient... Vernetzen wir uns! Werden wir sichtbar!

Veronika (StadtWandler)

ID: 6.701 25.01.2021 17:39

Du: 293 Vorschläge?! Dafür brauch ich ja Stunden!
StadtWandler-Sekretariat: Ja, dafür braucht man 6h 17min. Wir haben das mal für dich übernommen und 75 kommentierte Empfehlungen rausgepickt https://www.stadtwandler.org/de/node/10900

Marcus Jenter von https://time-aut.de

ID: 6.581 25.01.2021 07:17

Eine gute Vernetzung untereinander finde ich essentiell. Vor allem die Stärkung der Gemeinschaft damit auch dem Entgegenwirken der Vereinzelung oder sogar Vereinsamung.

Vielleicht mit dem Resultat, dass es nach Entspannung der Pandemielage wieder mehr tatsächliche, echte und haltbare Kontakte in der realen Welt geben wird - nicht nur "online" ;-).

Wenn dazu als Anschub in der heutigen Zeit auch ohne Pandemie eine Web-Plattform dient - dann unterstütze ich das gerne voll und ganz.

Tolle Idee! Viel Erfolg!

Madleen

ID: 6.404 24.01.2021 17:15

Ein tolles und wichtiges Projekt für unsere Stadt!

Julie

ID: 6.040 22.01.2021 17:33

Die StadtWandler leisten wertvolle Arbeit um die Nachhaltigkeitsszene in Freiburg sichtbar zu machen und zu vernetzen!

Joerg I (FR-Entscheid)

ID: 6.019 22.01.2021 16:49

Eine Super Sache um nachhaltigen und zukunftsweisenden Initiativen die möglichkeit zu geben um ihre Veranstaltungen und Themen zu präsentieren und mitzubekommen, was diesbezüglich in Freiburg "läuft".

Waldhaus_LH

ID: 5.943 22.01.2021 10:43

Wir vom Waldhaus haben mit den Stadtwandlern für unsere aktuelle Ausstellung zusammengearbeitet. Dank der Karte der Stadtwandler, die Orte der Transformation darstellt, bekommen unsere Besucher nun einen Eindruck über Orte des Wandels in Freiburg. Ein sehr wichtiges Tool, dessen Entwickler unterstützt werden sollten, um weitere zukunftsbringende Ideen in die Tat umzusetzen!