Wendepunkt e.V. – Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen_ und Jungen_ braucht höheren Zuschuss, um deutlich gestiegenen Beratungsbedarf zu decken

Erstellt von Emma und Paul am 20.09.2022 um 13:14 Uhr
Soziales

Was macht Wendepunkt:

Wendepunkt setzt sich in Freiburg seit 1988 als Fachberatungsstelle für Menschen ein, die in Kindheit oder Jugend von sexuellem Missbrauch betroffen sind bzw. waren. Betroffene jedes Geschlechts sowie deren Angehörige erhalten individuelle Beratung und Begleitung. Wendepunkt ist die einzige Fachberatungsstelle in der Region, die auch männliche Betroffene unterstützt. Auch pädagogische und psychologische Fachkräfte erhalten passgenaue fallspezifische Beratung, die sich an ihren Kompetenzen und Interventionsmöglichkeiten orientiert. Oberstes Ziel ist der Schutz der betroffenen Person – und ihr Wohlbefinden.

Wendepunkt steht in guter Kooperation mit allen Einrichtungen, die zum Thema sexualisierte Gewalt in Freiburg arbeiten, wie zum Beispiel Wildwasser, Frauenhorizonte, der Kriminalpolizei und dem Amt für Kinder, Jugend und Familie. Das hauptberufliche Berater_innenteam von Wendepunkt besteht aus drei Sozialarbeiterinnen und drei Sozialarbeitern, die über eine beraterische / therapeutische Zusatzausbildung verfügen.

Wofür braucht Wendepunkt mehr Geld?

Die Corona-Pandemie hat die Beratungszahlen bei Wendepunkt in nicht gekannter Weise ansteigen lassen. Hierfür ist vor allem der gestiegene Beratungsbedarf verantwortlich, jedoch auch die verbesserte Beratungs-Infrastruktur, die Wendepunkt während der Corona-Pandemie weitgehend aus Eigen- und Spendenmitteln aufgebaut hat: Neben der persönlichen Beratung wurden auch Telefon- und Videoberatung zu etablierten Angeboten.

Im Jahr 2021 wurden 884 Beratungen angeboten – 42% mehr als 2019. Um diesem stark angestiegenen Bedarf gerecht zu werden, hat Wendepunkt ebenfalls aus Eigen- und Spendenmitteln neue Stellenanteile geschaffen und ist hierfür auch ein finanzielles Risiko eingegangen, um den Bedarf zu decken und von den zahlreichen Beratungsanfragen keine ablehnen zu müssen. Insgesamt wurden zwischen März 2020 und März 2022 die personellen Kapazitäten in der inhaltlichen Arbeit (Beratung/Begleitung, Prävention, Fortbildungen) von 2,8 auf 3,5 Vollzeitstellen ausgebaut – bislang ohne städtische Förderung.

Da die Arbeit von Wendepunkt dem stark gewachsenen Bedarf weiterhin nachkommen muss, darf die Fachstelle sich nicht nur auf den Rückhalt durch freiwillige Spenden verlassen. Daher beantragt Wendepunkt die Übernahme der Mehrkosten für die 0,7 geschaffenen Vollzeitstellen i. H. v. jährlich 47.000,- Euro. Weitere 23.000,- Euro pro Jahr werden für einen Teil der Personalkosten der Verwaltung beantragt. Insgesamt beantragt Wendepunkt somit zusätzlich 70.000,- Euro pro Jahr. Wir bitten Sie als Freiburger Bürger_innen hierfür um Ihr Like und gerne auch einen unterstützenden Kommentar.

Mein Vorschlag wäre...

...ein qualifiziertes und bedarfsgerechtes Angebot an Fachberatung zu einer notwendigen Infrastruktur dazugehört.

Kommentare (25)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 11.142 23.03.2023 11:35

Der Vorschlag wurde in Fraktionsanträgen von Eine Stadt für Alle (OZ 153), SPD/Kulturliste (OZ 154), CDU (OZ 155), JUPI (OZ 156) und Freiburg Lebenswert (OZ 157) aufgegriffen, die in der Zweiten Lesung zum Haushalt am 27. und 28. März vorberaten werden: https://www.freiburg.de/pb/1057958.html

NoRi

ID: 11.043 06.10.2022 21:14

der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt für die Zukunft einer humanen Gesellschaft unabdingbar ist, aber immer noch nicht genügend Aufmerksamkeit und Förderung erfährt.

RW

ID: 11.008 06.10.2022 19:40
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

die Unterstützung durch Vereine wie Wendepunkt für Betroffene überlebensnotwendig sein kann.

MZ

ID: 10.973 06.10.2022 18:01
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Wendepunkt macht tolle Arbeit!

M

ID: 10.945 06.10.2022 15:42
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Ich unterstütze Wendepunkt und bin der Auffassung, dass der durch die Pandemie gestiegene Beratungsbedarf
unbedingt aufgefangen werden muss!

Philine

ID: 10.917 06.10.2022 12:33
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Es unfassbar wichtig ist, was Wendepunkt leistet!

Mutti

ID: 10.910 06.10.2022 11:41
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

weil diese Arbeit so unglaublich wichtig ist für uns alle

Matthias

ID: 10.902 06.10.2022 11:09
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Wendepunkt eine unendlich wichtige Arbeit in der Stadt, dem Landkreis und für benachbarte Kreise macht, die ohne Unterstützung nicht leistbar ist.
Das Engagement der Mitarbeiter ist unglaublich und nötigt mir respekt ab.
Die Beratungen und vor allem die Prävention ist unglaublich wichtig.

Detlef

ID: 10.900 06.10.2022 11:07
Ich unterstütze den Vorschlag und finde, er sollte beim Dialog-Treffen diskutiert werden, weil...

Wendepunkt leistet seit über 30 Jahren in Freiburg und in Südbaden wertvolle und unverzichtbare Arbeit....