Kapitel 2: Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien: Maßnahme 3

Fortführung und kontinuierliche Weiterentwicklung der städtischen PV-Kampagne „Dein Dach kann mehr“

In Freiburg besteht weiterhin ein großes Potenzial zur Bereitstellung von erneuerbarem Strom durch Photovoltaik-Anlagen auf Dachflächen. Trotz der kontinuierlichen Verringerung der Einspeisevergütung im Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage in der Regel weiterhin wirtschaftlich. Die Wirtschaftlichkeit der Anlage hängt allerdings von einer Vielzahl von Faktoren ab, so dass die Entscheidung zunehmend komplexer wird und Beratungsleistungen einen wichtigen Beitrag zur weiteren Verbreitung leisten können.

In dieser Maßnahme soll die bereits bestehende Kampagne „Dein Dach kann mehr“ fortgeführt und kontinuierlich weiterentwickelt werden zu einer umfassenden Kampagne, in die alle relevanten Akteure und Akteurinnen eingebunden werden. Insbesondere sollen die Beratungsangebote in folgenden Bereich ausgebaut werden:

  • Gewerbliche Gebäudeeigentümer_innen: Derzeit werden durch das Umweltschutzamt anhand des Solarkatasters geeignete Dachflächen von gewerblich genutzten Gebäuden identifiziert. Die Unternehmen mit geeigneten Dachflächen sollen im Rahmen der Kampagne direkt angeschrieben werden.
  • Erweiterte Beratungsleistungen zur Kombination von eigenerzeugtem PV-Strom mit Elektromobilität und/oder Wärmepumpen
  • Erweiterte Beratungsleitungen zu Mieterstromprojekten

Rechtliche Beratung, Bereitstellung von Musterverträgen